Jobcenter was bedeutet das?

5 Antworten

Wenn er erst im Februar 2022 einzieht, dann sind im Regelfall die letzten 3 Monate vor dem Einzug in Kopie nachzuweisen, wenn sie aber nur einen Monat vor dem Einzug möchten, dann wäre das dann ab Januar 2022.

Musste er denn bisher nicht in regelmäßigen Abständen sein Einkommen wegen dem Unterhalt für die Kinder nachweisen ?

Wie viel Kinder habt ihr denn in welchem alter, was hat er an Brutto oder Nettoeinkommen, muss er monatlich für berufsbedingt notwendige Aufwendungen wie z.B. Fahrkosten mehr als 70 € zahlen, wenn ja wie viel, hast Du selber oder die Kinder außer Kindergeld Einkommen, wenn ja was und wie viel und was muss für die Warmmiete, ohne Abschlag für normalen Haushaltsstrom gezahlt werden ?

was bedeutet ab Monat vor Einzug ...

Einzug war wann? und dann ab einem Monat davor

entscheidend ist der tatsächliche Einzug - nicht das Datum der Ummeldung

Didididid327
Beitragsersteller

Der Einzug hat noch nicht stattgefunden. Der ist erst am 1.02.22

Didididid327
Beitragsersteller
@frodobeutlin100

Ich hab angegeben dass er er zum 1.2. einzieht und die wollen vorher alle Unterlagen um meinen Bedarf zu berechnen.

Wippich  31.12.2021, 11:49
@Didididid327

Es ist nicht dein Bedarf, sondern eurer.Was ist mit dem Probejahr wovon alle reden

Wenn in der Zuschrift nichts Weiteres steht, hieße das für mich ab Januar 22, wenn der Zuzug zum 01.02.22 erfolgt.

Didididid327
Beitragsersteller

Okay

Agamemnon712  31.12.2021, 11:58
@Didididid327
hieße

Bitte den Konjunktiv beachten und auf "Hilfreich" und/oder auf "Danke" klicken :)

Jobcenter verlangt

Schön was das JC verlangt. Jedoch muss man dem nicht zwingend nachkommen.

Heißt das jetzt alle Einkommensnachweise der letzten Jahre oder nur ab November

Das bedeutet, dass das JC alle Nachweise ab diesem Zeitpunkt haben will, ab dem Zeitpunkt, als du die VÄM dem JC mitgeteilt hast.

ALLERDINGS NUR DANN... ❗❗ wenn ein wechselseitiger Wille füreinander Sorge zu tragen, tatsächlich vorhanden ist. Sollte besagter Wille nicht vorhanden sein, so ist dem JC zu Widersprechen und entsprechend zu begründen warum man keinen wechselseitigen Willen füreinander hat.

Zusammenleben mit einem Partner heißt nicht immer, auch wenn böse Zungen das gerne Behaupten UND das JC, dass man automatisch in eine BG getrieben werden darf oder sich hineinstecken lassen muss.

Didididid327
Beitragsersteller

Ja das stimmt jedoch haben wir gemeinsame Kinder, daher gelten wir als BG

Comp4ny  31.12.2021, 11:53
@Didididid327

Ja gut, bei gemeinsamen Kindern ist man dann eine BG.
Theoretisch kann man auch dagegen Widersprechen, aber das ist ein anderes Thema und dann etwas komplizierter.

In diesem Fall kommt man sonst um keine BG herum. Aber wie gesagt, die Nachweise ab dem Zeitpunkt, als du die VÄM mitgeteilt hast.

Agamemnon712  31.12.2021, 11:59
Das bedeutet, dass das JC alle Nachweise ab diesem Zeitpunkt haben will, ab dem Zeitpunkt, als du die VÄM dem JC mitgeteilt hast.

Interessante Interpretation in Form einer absoluten Aussage, die ich für falsch halte.

Wie kommst Du darauf, ohne das Schreiben zu kennen?

Comp4ny  31.12.2021, 12:07
@Agamemnon712

Freut mich dass DU es für Falsch erachtest. Deine Meinung wurde zur Kenntnis genommen.

Wie ich darauf komme, kann ich dir auch gerne beantworten.
Langjährige Erfahrung, JC Sach- und Facharbeiter im näheren Freundes- und Bekanntenkreis, wären ua. 2 Punkte als Background zu nennen.

Wie der FS ja selber schon schrieb:

Jobcenter verlangt [...]
alle Einkommensnachweise meines Partners AB Monat vor Einzug.

Hier liegt der Hauptaugenmerk auf "ab Monat vor Einzug".
Logisches Denken und wissen was das JC damit meint (=ergänzung), zur Berechnung des neuen Bedarfes VOR dem Einzug.

Mit einer VÄM will das JC ab Zeitpunkt dieser Mitteilung die Nachweise haben und nicht erst NACH einem Einzug, weil ALG II Leistungen im VORraus des Folgemonats bezahlt werden.

Findet die Berechnung erst NACH Einzug statt, müsste man wieder Rückforderungsansprüche stellen, mehr Arbeitsaufwand. *Quelle: JC Leistungsabteilung*