Komplettes Internet wird nicht ausgeschöpft?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Speedtests messen deine Maximal mögliche Internetgeschwindigkeit in Megabit/s während die meisten Game Launcher (wie z.B. Steam oder Battle.net) die Downloadrate in Megabyte/s Anzeigen.

Meistens ist die Downloadrate nie so hoch wie deine Maximal mögliche Downloadgeschwindigkeit, dass liegt einfach daran das der Zielserver bei dem du die Dateien runterlädst nicht unbedingt immer so viel Bandbreite (oder Leistung) zur Verfügung hat wie du, da er noch andere Clients bedienen muss.

Selbstverständlich hängt das auch mit der Position des Servers zusammen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernter Fachinformatiker, Freiberufl. Softwareentwickler

Entweder bremst der Server, von dem du downloadest, oder dein Virenscanner. Vielleicht werden weitere Daten übertragen - Updates für Betriebssystem oder das Handy?

joni9901
Beitragsersteller

Habe das Problem schon länger. Schon Anbieter gewechselt... :(

mjutu  11.08.2020, 16:48
@joni9901

Der Wechsel des anbieters bringt nichts, wenn der Server des Spiels der Bottleneck ist.

Du weißt ja nicht was der Server für einen Upload Speed hat bzw. wieviel Traffic der gerade hat...

joni9901
Beitragsersteller

Aber immer so niedrige geschwindigkeiten bei versch. Anbieten.

Vampire321  11.08.2020, 16:49
@joni9901

Dann haben die Server ne Download Drossel eingebaut... mach mal nen Speedtest bei der Telekom, der ist aussagekräftig

wenn du woanders schlechtere Werte erreichst, liegt es an deren Server

Faktor 8, weil ein Byte 8 bit hat...

Also voll normal...