Langlebiger Externe Festplatte Mit oder ohne?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

tendenziell sind platten mit größeren formfaktoren langlebiger. z.B. 3½" die gibts halt eben nur mit externem netzteil.

lg, anna

Momo019970
Fragesteller

Hast du ein Beispiel Link

Peppie85  06.11.2021, 15:34
@Momo019970

müsste ich raus suchen. kannst du aber auch. mein tipp: platte und gehäuse seperat kaufen. dann kann man da nämlich auch ne server oder nas festplatte rein packen, die halten noch länger.

lg, anna

Momo019970
Fragesteller
@Peppie85

Sorry so genau kenne ich mich nicht aus aber klingt echt perfekt für meine Fälle

Das ist egal

Für die Langlebigkeit ist entscheidend, ob SSD oder HDD und gerade bei SSD welche

Generell gilt immer noch: willst Du langlebige Sicherungen anlegen dann HDD

Willst Du nur Daten einfach speichern zur dauernden Nutzung darf es auch eine SSD sein

Soll es für Aufnahmen am TV sein, dann reicht von der Geschwindigkeit her jede heutige HDD

Macht keinen Unterschied.

Viel wichtiger ist ob SSD oder HDD, und was für eine HDD/SSD verbaut ist. Werden oft billige verbaut, verglichen mit HDDs/SSDs die man so kauft.

Macht keinen nennenswerten Unterschied.

Daher würde ich an deiner Stelle eher ohne extra Stromanschluss nehmen, ist halt bequemer

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent