Wie verhält sich eine externe Festplatte,ohne seperate Stromquelle bei zu wenig Strom vom Laptop?

3 Antworten

Wenn die Spannung ausreicht und stabil ist, dann schaltet sich die Festplatte ein. Bricht dann die Spannung zusammen, dann schaltet sich die Festplatte sofort ab.

Beim abschalten einer HDD (mechanisch) werden dann die Köpfe geparkt, das erzeugt dann ein relativ lautes Klacken. Steckt man also eine HDD an einen zu schwachen USB Port, dann hört man die Platte im 1-2 Sekunden Rhythmus klacken.

Egal ob HDD oder SSD, die schalten sich ab bzw. stoppen alle Aktivität wenn die nicht genug "Saft" bekommen. Das liegt daran, dass Elektronik bei einem sogenannten "Brown Out" (Unterspannung) Fehlfunktionen haben können. Mikrocontroller führen dann plötzlich "zufällige" Befehle aus. Damit die Daten auf der Platte nicht durch Unsinn überschrieben werden können, wird die gesamte Digitalelektronik bei Unterspannung sofort lahm gelegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

princessgothic
Beitragsersteller

Wie kann man das lösen?

Commodore64  03.07.2024, 19:49
@princessgothic

Was "lösen"?

Wenn nicht genug Saft da ist, kann die nicht richtig funktionieren, also will die das dann auch nicht um Deine Daten nicht zu zerstören.

Dann geht sie nicht bzw. dreht sich nicht.
Der Strom über USB ist genormt, wenn es eine USB Festplatte ist, kommt sie damit klar.

Wenn die Spannung nicht ausreicht, startet die Platte nicht bzw. landet die Lese- Schreibköpfe und stoppt.