Langhaarmeerschweinchen scheren?

Keks, 1 1/2 Jahre - (Meerschweinchen, scheren)

3 Antworten

Ich hab Außenhaltung und auch langhaartiere dabei. Denen schneid ich maximal das Fell an den Seiten und am Po etwas kürzer (damit nix verkleben und verfilzen kann und es nicht aufm Boden liegt). Mehr mache ich nicht. Habe auch nicht den Eindruck das sie im Sommer mehr leiden als meine Kurzhaartiere.

Du kannst sie natürlich auch ganz kurz schneiden, aber würde ich persönlich nicht machen

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Sarahhim
Beitragsersteller

Naja, wenn ich sie dann hochnehme ist sie heiß und keine Ahnung.

Dann mach ich es so wie du und lass sie so. ^^

HikoKuraiko  14.03.2017, 20:35
@Sarahhim

Meine Jungs sind nie heiß wenn ich sie 1x die Woche zum Check-UP aus dem Gehege nehme. Höchstens normal warm.

Sarahhim
Beitragsersteller

Das Problem ist halt, wenn die Sonne rein scheint schwitzt die schon ein bisschen.

HikoKuraiko  14.03.2017, 20:25
@Sarahhim

Woran machst du das fest das sie schwitzt? Meeris können nicht schwitzen so wie wir. Sie regulieren ihre Körperwärme nur durch ihre Ohren und Füße. Wie gesagt meine leben das ganze jahr über draußen und ich schere keinen meiner Langhaarjungs. Die dürfen das ganze Jahr über ihr langes Fell behalten ^^ kenne aber einige die ihren Meeris das Fell im Sommer ratzekahl kurz schneiden. In der Prallen Sonne sollten die kleinen aber so oder so nicht sein.

Hallo, du kannst dein Langhaar-Schweinchen natürlich etwas schneiden - wie schon geschrieben, Seiten und Po. Scheren wäre mit einer Maschine, das macht man bei einem Schweinchen nicht. Die langen Haare machen nichts, da zirkuliert die Luft ganz gut. Aber: Was Meeris wirklich nicht verkraften, ist Hitze. Lieber etwas kühler, als zu heiß!!! Sie bekommen relativ schnell einen Hitzschlag. Also: Den Käfig immer in den Schatten stellen, aufpassen, dass direkte Sonneneinstrahlung im Sommer höchstens in den frühen Morgenstunden drauf fallen kann. Häuschen zum Schattensprenden sind auch wichtig. Wenn es sehr heiß wird im Sommer, hängen wir zusätzlich feuchte Tücher über den Käfig.

Ich glaube nicht, dass sie schwitzen..

Unseren müssen wir allerdings ab und zu das Fell scheren, weil es so sehr verfilzt und verklebt an den Seiten und am Po. Da sieht es dann unschön aus.. also gibts eine schicke kurze Frisur..nur vorne bleibt es etwas  länger. . Sie fühlen sich danach viel  wohler und hospen hinterher  fröhlich durch die Gegend.

Im Sommer haben sie ihren Auslauf im Garten..im Winter sind sie draußen in einer großen Buchte.

Sarahhim
Beitragsersteller

Also habe sie nur auf der Seit und am Po kurze Haare? Wie sieht denn das auch wenn ich fragen darf (kann es mir nicht vorstellen)? :)

Mascha69  14.03.2017, 21:29
@Sarahhim

Ne,sie haben schon eine ordentliche Frisur, oben und hinten  und an den Seiten kurz, die sehen total süß aus.. sie haben aber auch Locken, sind also immer noch wuschlig..