Alte Main Coone bekommt verfilztes Fell.?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

Katzen mit Schilddrüsenüberfunktion und anderen Begleiterkrankungen neigen generell zu strubbeligem und eher ungepflegtem Fell.

Zudem sehr alte und sehr kranke Katzen ihre Körperpflege nicht mehr so genau erledigen, eben wie alte Menschen auch. ;-)

Deine 16 jährige Maine Coon Katze ist in Menschenjahren bereits stolze 95 Jahre alt.

Bild zum Beitrag

Bei so alten Menschen würde man den Friseur nach Hause kommen und auch die Hände und Füße würde man von geschultem Personal pflegen lassen.

Genau das würde ich dir bei deiner Katze ebenfalls vorschlagen:

  • Tierfriseur als Hausbesuch
  • Krallen selbst schneiden, oder von Fachkraft schneiden lassen.

Deiner alten Maine Coon Katze alles erdenklich Gute und noch ein gutes Restleben.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Tiergesundheit, Fell, Maine Coon)

Wenn der Filz so weit zur Haut geht musst Scheren oder Scheren lassen da das für Katze auch schmerzhaft ist wenn man es lässt

coons die man nicht alle paar Tage gut bürstet neigen durch langhaar leider zu den Filz Problemen und da kommen die mit putzen nicht durch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere

Maine Coon haben verflixt viel Unterwolle. Diese kleinen extrem feinen Haare.

Mein Maine Coon Kater (14 Jahre alt) hat das gleiche Problem. Im unteren Bauchbereich, am Hintern, an den Oberschenkeln der Hinterbeine ist es ziemlich gefährlich ihn zu kämmen/ zu bürsten (oder mal eine verfilzte Stelle rausschneiden zu wollen. Für solche Fälle nutze ich seine Ruhephasen (wenn ich sehe das er tiefenentspannt ist), manchmal bekomme ich noch Hilfe durch ein Familienmitglied (als Ablenkung des Katers), ziehe meine Motorradlederjacke zum Schutz meiner Arme und Handgelenke an (zusätzlich eine lange Hose in die ruhig mal Krallen geraten dürfen). Und dann wird gekämmt/ gebürstet/ geschnibbelt so lange es geht. Mal sind es nur zwei Striche oder zwei Zentimeber geschnibbelt am Stück, mal schaffe ich mehr. Trotzdem gerate ich hin und wieder an seine (und meine) Grenzen.

Aber das muss dann eben sein.

Ist bei eurer Katze der Kragen auch so ausgeprägt? Ich muss diesen immer mal zurückschneiden seit Jahren - sonst kommt er garnicht daran vorbei wenn er sich mal putzen will.

Wie schauts mit nem Tierfrisör/ Hundefrisör aus in eurer Umgebung?

Einfach zum Tierarzt und unter Vollnarkose rasieren lassen klänge zwar "einfach", ist aber sehr teuer und die Narkose ist in dem Alter alles andere als gut.

UnterhaltungNRW
Beitragsersteller

Danke dir. Narkose in dem Alter..... Nee. Besser nicht

Rockige  10.09.2024, 23:43
@UnterhaltungNRW

Stimmt.

Ich hab letzten Freitag regelrecht Angst ausgestanden als unser Kater unter Vollnarkose operiert werden musste.

Und das mit dem Fell..... wie geschrieben: Tierfriseur/ Hundefriseur wär eine Möglichkeit. Das "könnte" funktionieren. Klar, geht auch ins Geld.... aber dem Tier gehts so besser als wenn Verfilzungen bei der Bewegung hindern.

UnterhaltungNRW
Beitragsersteller
@Rockige

Hab Termin. Der traut dich das zu. Geld geht. Hatte es teurer geschätzt.