Katze läßt sich nicht festhalten

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn sich die Katze nicht festhalten lassen will, dann träufelt ihr das Mittel beim Schlafen ins Fell, indem du sie streichelst und dabei das Zeug reinträufelst, hab ich mit meinem Dicken genauso gemacht...festhalten bringt garnichts, macht nur das Vertrauen kaputt...viel Erfolg

Wenn sie sich so wehrt(habe auch so eine Zicke daheim)geht mir ihr zum Tierarzt. Der erledigt das für dich. Unsere "Diva" ist beim TA die liebste Katze die man sich vorstellen kann.

Eine Möglichkeit wäre noch, ein Handtuch über sie zu legen und sie dann damit sozusgen einwickeln den Oberkörper fest nach unten drücken und dann das Mittel in den Nacken geben. Das muss aber alles sehr schnell gehen.

Ist mir aber eigentlich auch zu grob..

powerdrohne2213  21.02.2013, 20:20

Aber es gibt auch Katzen die angst vor dem TA haben.

Siebenschlaf  21.02.2013, 20:25
@powerdrohne2213

Ja klar. Meine drei fellnasen finden es alle nicht toll. Aber manchmal muss es halt sein.

Man kann auch den TA Besuch mit einem besonders leckerem Futter nachher "belohnen" Dann behalten sie es vielleicht nicht so in schlechter Erinnerung.

Manches muss einfach sein, wenn man sein Tier liebt.

kroiss
Beitragsersteller
@powerdrohne2213

Beim TA haben sie mehr Respekt glaube ich... Da funktioniert es auch problemlos wenn man eine Zecke am Auge entfernen muß. Aber ich möchte nicht jedesmal zu TA gehen wegen einer Wurmkur/Zecken usw.
Ist das nicht etwas lächerlich?

Siebenschlaf  22.02.2013, 06:03
@kroiss

Nein, das ist nicht lächerlich. Das machen viele Leute so. Es gibt ja auch Menschen die sich überhaupt nicht trauen ihre Tiere mal richtig" anzufassen."

Habe genauso eine Katze also wir machen es mit einem Handtuch damit sie beissen kann und wenn es ferig ist weiss sie das nichts schlimmes passiert ist und irgendwan wird sie es problemlos zulassen .Und wenn ihr es gemacht habt immer Loben :)

kroiss
Beitragsersteller

das haben wir auch schon probiert. Aber unsere Katze hat voll die Panik, sie ist auch ziemlich kräftig.....

kroiss
Beitragsersteller
@powerdrohne2213

Ja, also mit dem Handtuch: Der Kampf geht schon beim einwickeln los. Dann auf den Küchentisch, niederdrück und darauf achten das die Pfoten im Handtuch bleiben. Wie gesagt: Die Katze hat enorme Kraft (sagt sogar die TA).
Einer von uns hält sie fest und der Andere versucht die Tropfen auf die richtige Stelle zu bekommen. Was leider selten gelingt:(

powerdrohne2213  21.02.2013, 20:32
@kroiss

Naja versuch Mal das Handtuch um deine Hand zu wickeln damit sie da reinbeissen und rein Kratzen kann. Oder versuchs mal wenn sie aufm Bauch schläft dann einfach versuchen in den Nacken.

kroiss
Beitragsersteller
@powerdrohne2213

ich finde diesen "Kampf" einfach grob. Mir tut die Katze so leid (auch wenn meine Kratzer brennen wie der Teufel;) Ich bin ein Weichei was solche Sachen betrifft (weiss das meine Katze????)

powerdrohne2213  21.02.2013, 20:46
@kroiss

Ich glaub nicht. Ich find das auch grob mit dem einwickeln. Versuchs mal wirklich wenn sie schläft. Oder fasst du sie auch am bauch an weil manche katzen reagieren wirklich aggresive deswegen.

kroiss
Beitragsersteller
@powerdrohne2213

unsere Katze liebt es am Bauch gekrault zu werden/ der Kater findets gar nicht gut;) Ich probiers jetzt mal wenn sie schläft.... vielen Dank für die Tips

Geht auch ohne Festhalten. Wenn sie gerade kuschelt, tropf ihr die Flüssigkeit einfach ins Fell, allerdings möglichst tief. Ohne die Haut zu berühren. Müsste machbar sein...

Probiert mal Milbemax-Tabletten in Kaustängchen. Halbe Tablette in ein kurzes Stück von so einem Stängchen reindrücken. Das funktioniert in 99% aller schwierigen Fälle.