Langfristige Überlastung durch's Fahradfahren?

2 Antworten

Hä? Du kannst in der Theorie jeden Tag fahrrad fahren. Aber du solltest die Muskulatur insb am Anfang schonen, wenn du merkst es zieht. Die Muskulatur wird sich schon aufbauen. Wenn dein Körper das Gewohnt ist, dann wird der "jeden Tag Berg" kein Problem sein.

Um Muskeln zu entlasten hilft wärme und u.U auch Vitamine und Mineralien

1Siuto 
Beitragsersteller
 31.01.2025, 15:06

Ich fahre seit fast zwei Jahren jeden Tag Fahrrad um von meinem Heim weg und zurück zu kommen, trotzdem fühlen sich meine Beine schlaff und belastet. (ich bevorzuge es vieles über den öffentlichen Verkehr innerhalb meiner doch eher abgelegenen Region)

Ich glaube es sind insbesondere die beinahe hundert höhenmeter die ich dafür immer befahre, denn lange Strengen machen mir nicht viel mehr aus.
Zwischendurch lag ich vor fast einem Jahr weil ich mich überschätzt hatte bereits mal im Bett, weshalb ich bereits mehr Rücksicht nehme und ein bisschen zurück gegangen bin mit der Belastung - Ich glaube jedoch dass mein Körper sich nicht schneller Regeneriert als ich ihn zerstöre oder zumindest verschleiß oder Versteifung dies Verhindert.

Ich habe mir schon angeeignet meine Beine unter warmen Duschkopf zu halten und zu massieren, jedoch hilft das nur begrenzt.

ZweiTassenKaffe  31.01.2025, 15:08
@1Siuto

Hast du denn irgendwelche Vorerkrankungen? Wenn du Probleme mit dem Muskelaufbau hast, könnte es sein, dass ein Vitaminmangel oder generell irgendein Nährstoffmangel vorliegt.

1Siuto 
Beitragsersteller
 31.01.2025, 15:12
@ZweiTassenKaffe

Wären die Muskeln kleiner, wäre es wohl einiges leichter sie vernünftig zu massieren. Aber nein, ich habe eher recht viel Muskelmasse zugelegt, insbesondere da ich zuvor bereits Krafttraining geführt habe, und mir über eine Zeit erst die Grundmuskulatur und später verstärkt diese angeeignet habe.