Langfristige Überlastung durch's Fahradfahren?

2 Antworten

Hä? Du kannst in der Theorie jeden Tag fahrrad fahren. Aber du solltest die Muskulatur insb am Anfang schonen, wenn du merkst es zieht. Die Muskulatur wird sich schon aufbauen. Wenn dein Körper das Gewohnt ist, dann wird der "jeden Tag Berg" kein Problem sein.

Um Muskeln zu entlasten hilft wärme und u.U auch Vitamine und Mineralien

1Siuto 
Beitragsersteller
 31.01.2025, 15:06

Ich fahre seit fast zwei Jahren jeden Tag Fahrrad um von meinem Heim weg und zurück zu kommen, trotzdem fühlen sich meine Beine schlaff und belastet. (ich bevorzuge es vieles über den öffentlichen Verkehr innerhalb meiner doch eher abgelegenen Region)

Ich glaube es sind insbesondere die beinahe hundert höhenmeter die ich dafür immer befahre, denn lange Strengen machen mir nicht viel mehr aus.
Zwischendurch lag ich vor fast einem Jahr weil ich mich überschätzt hatte bereits mal im Bett, weshalb ich bereits mehr Rücksicht nehme und ein bisschen zurück gegangen bin mit der Belastung - Ich glaube jedoch dass mein Körper sich nicht schneller Regeneriert als ich ihn zerstöre oder zumindest verschleiß oder Versteifung dies Verhindert.

Ich habe mir schon angeeignet meine Beine unter warmen Duschkopf zu halten und zu massieren, jedoch hilft das nur begrenzt.

ZweiTassenKaffe  31.01.2025, 15:08
@1Siuto

Hast du denn irgendwelche Vorerkrankungen? Wenn du Probleme mit dem Muskelaufbau hast, könnte es sein, dass ein Vitaminmangel oder generell irgendein Nährstoffmangel vorliegt.

1Siuto 
Beitragsersteller
 31.01.2025, 15:12
@ZweiTassenKaffe

Wären die Muskeln kleiner, wäre es wohl einiges leichter sie vernünftig zu massieren. Aber nein, ich habe eher recht viel Muskelmasse zugelegt, insbesondere da ich zuvor bereits Krafttraining geführt habe, und mir über eine Zeit erst die Grundmuskulatur und später verstärkt diese angeeignet habe.
das größte problem ist eher, dass wenn ich mich z.B. über einen Monat erhole, ich zwar erstmal wieder sehr fit bin, jedoch über die Zeit die Belastung auf meine Beine sich wieder immer mehr ansammelt über die Monate

FelixLingelbach  31.01.2025, 17:19
@1Siuto

Verschleiß?? Der Körper ist biologisch nicht mechanisch. Durch Benutzung wird er stärker und stabiler. Versteifung?? Das Gleiche. Glieder versteifen, wenn man sie nicht nutzt.

Vielleicht solltest du dir ein bisschen Stretching angewöhnen. Kleinere Gänge zu fahren könnte dir auch helfen.

1Siuto 
Beitragsersteller
 31.01.2025, 17:37
@FelixLingelbach

Alles klar, dann benutze ich die falschen Begriffe. Danke für die Aufklärung.

Ich dehne mich jede Woche mehrmals an verschiedenen Abenden. Ungelenkig bin ich nicht.

Ich weiß nicht genau was es ist, aber ich weiß, dass es zumindest mit der Belastung zu tun hat.

Wie niedrig sollten die Gänge deiner Meinung nach sein? Ich kanns ja mal ausprobieren.

FelixLingelbach  31.01.2025, 18:47
@1Siuto

Schwer zu sagen. Ich habe meine Trittfrequenzen noch nie gemessen. Die Gänge sollten halt so klein sein, dass du schnell und flüssig treten kannst. Wenn du jeden Tritt einzeln mit Kraft machst, ist es auf jeden Fall falsch, es sei denn, du willst gezielt Muskeln aufbauen.

Ich selber steige auch mal ab bergauf oder gönne mir sogar eine kleine Atempause, denn ich will nicht durchgeschwitzt bei meinen Kunden ankommen. Erst auf dem Heimweg trete ich voll rein.

1Siuto 
Beitragsersteller
 31.01.2025, 19:42
@FelixLingelbach

Okay, ich probiere mich darin aus,
Vielen dank.

Ein schönes Wochenende noch

FelixLingelbach  31.01.2025, 19:54
@1Siuto

Danke, dir auch.

Ich fahre auch bergauf gern im Stehen bzw. ich gehe gern aus dem Sattel. Damit ich gut am Lenker ziehen kann, sitzt der sehr tief. Ich fahren also nicht im Stehen dann. So kann ich Kraft aus dem ganzen Körper ziehen, nicht nur aus den Beinen. Das entlastet die Beine. (Natürlich gehe ich nicht erst aus dem Sattel, wenn ich platt bin, wie wir das als Kinder erlebt haben.)

Welche Muskulatur soll denn da „versteifen“?!

rücken? Arme? Solange du keine Mega distanzen fährst, reicht normale alltagsbewegung

1Siuto 
Beitragsersteller
 31.01.2025, 15:23

Die Beine.
ich fahre keine langen Distanzen, nur so ca. 100 Höhenmeter.

somi1407  31.01.2025, 17:28
@1Siuto

Die Beine bewegen sich. Da wird Nix steif. Insbesondere wenn du nur wenig fährst

1Siuto 
Beitragsersteller
 31.01.2025, 17:29
@somi1407

wie viel ist wenig, wie viel ist viel?