Langeweile mit dem Gassigehen

21 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Such einen geeigneten Hundesport aus den ihr zusammen machen könnt! Mein Hund und ich gehen zu Dog Agility und gehen oft in den Wald und balancieren gemeinsam über Baumstämme, klettern und springen über Äste und Baumstümpfe. Wir gehen gemeinsam mit anderen Hundehaltern spazieren und üben Tricks!

  • Ärgere mit Deinem Hund die Rentner, die gerade einen Spaziergang machen (wollen).
  • Sammele zwischenzeitlich achtlos weg geworfenen Müll auf.
  • Fange ein Gespräch mit irgend welchen Leuten an, die Du gerade triffst.
  • Telefoniere zwischenzeitlich mit Deinen besten Freunden.

lieblingsmam  06.09.2014, 22:22

Ärgere mit Deinem Hund die Rentner, die gerade einen Spaziergang machen (wollen).

:( Wie blöd ist das denn ?

Deine Einstellung zum Hund ändern wäre ein gutes Mittel gegen Langeweile. Scheinbar bist Du noch sehr jung und hast tausend andere Flausen im Kopf als die Dir "aufgezwungene" Aufgabe. Kann Dich verstehen wenn Du nicht der Treiber zur Hundeanschaffung warst. Meine Kinder haben das in einem bestimmten Alter auch nicht anders gesehen. Eltern halten Hunde und wir müssen diese sinnlos langweiligen Runden drehen. Wenn es auch so bei euch abläuft, dann verstehe es als Unterstützung für die Eltern. Sie leisten die ganzen Jahre schon viel für Dich und werden es auch zukünftig tun.

Solltest Du allerdings ein Hundebettelkind gewesen sein, dann schäme Dich für diese Frage und bitte Deine Eltern ein gutes neues Heim für ihn zu finden.

Hallo elena4world,

ich vermute mal deine Frage wurde etwas missverstanden oder ich verstehe da gerade was falsch. Ich nehme mal an, es "langweilt" nur durch die Gegend zu laufen und du suchst Möglichkeiten den Gassigang für den Hund und dich etwas interessanter zu gestalten. Oder?

Da gebe es viele Möglichkeiten. Am besten du wechselst mal den Gassi-Ort, damit der Hund ein neutraleres Gebiet zum markieren und erkunden hat. Du kannst unterwegs Leckerlies o.ä verteilen. Apportieren mit einem Dummy oder Ball. Oder mit der Schleppleine mal trainieren. Oder kann dein Hund schon leinenlos laufen? Da gibt es doch so viel.

Mit freundlichen Grüßen! Finja

Felizmaria  08.09.2014, 14:21

Ich hab die Frage auch eher so verstanden und würde noch ergänzen wollen: Ich brate kleine Stückchen Hühnchen an und wenn es kalt ist, nehme ich sie im Futterbeutel mit und den ganzen Weg spiele ich mit dem Hund, übe, mal darf er das geworfene Stück nehmen und mal nicht (das verhindert Futteraufnehmen, Stichwort Giftköder). Und ich stecke sie in Baumrinde oder werfe sie und lasse den Hund auf mein o.k. warten, bis er es sich holen darf. Damit schaffst du ganz viel. Er orientiert sich an dir, Leinenführigkeit kannst du auch üben, er darf sein Futter halbwegs artgerecht bekommen, indem er es sich sucht und es macht total Spaß, weil man jetzt richtig zusammen unterwegs ist.

Man sollte es immer zu schätzen wissen einen Hund zu haben und mit ihm Gassi gehen zu können. Gassi gehen sollte keine Langeweile sein, sondern eine Möglichkeit Zeit mit einem Vierbeiner zu verbringen und eine Auszeit vom Alltag zu haben. Geh mal eine andere Runde oder entdecke neue Wege, dass hilft gegen Langeweile, aber eigentlich solle man glücklich sein so eine Möglichkeit zu haben, mit einem Hund was zu unternehmen. Ich habe das ein oder zwei Jahre lang nicht geschätzt und bereue es jeden Tag das ich nicht mehr Zeit mit meinem Hund verbracht habe! Jetzt bin ich jede Sekunde bei ihr und versuche die verlorene Zeit aufzuholen