Lehrling ist nicht motiviert?

9 Antworten

Ist das der erste Azubi bei Dir oder gab es vorher schon welche?

Ich vermute mal, der Azubi hat erst angefangen und ist im ersten Lehrjahr. Da ist doch noch alles neu und wenn jemand z.B. schüchtern ist, kommt er nicht einfach auf Dich zu.

Hast du ihn heute schon mal angesprochen und evtl. gefragt, ob er Probleme hat und Du ihm helfen kannst weil die Bearbeitung der Rechnungen so lange dauert? Es ist doch möglich, dass etwas nicht verstanden, bzw. vergessen wurde und er sich nicht traut nachzufragen.

da er mit seiner Art unbrauchbar ist.

Du solltest nicht so schnell urteilen. Mancher Azubi der sich bei Beginn der Ausbildung ungeschickt angestellt hat, ist später ei "Vorzeigeazubi" geworden. Man muss jedem Menschen auch etwas Zeit lassen und Azubis im ersten Lehrjahr müssen sich sowieso erst noch an die Arbeitswelt gewöhnen.

Du kannst das Gespräch mit deinem Vorgesetzten suchen, dass es dir sehr schwer fällt. Vielleicht sucht er/sie das Gespräch mit dem neuen Azubi. Klar macht ein Azubi viele Fehler, aber unmotiviert und zu langsames Arbeiten, dann musst das was verändert werden.

Ich kenne das hier anders. Wir haben auch seit Anfang August einen Azubi. Sein Deutsch ist etwas schwierig zu verstehen und er ist sehr gelassen. Klar fragt er immer ständig nach Aufgaben aber er fragt immer mich nach. Alle anderen kommen ihn unrelevant vor. Das nervt mich immer. Ich sag ihm, er soll andere Kollegen nach Aufgaben fragen oder was erklärt bekommen über unsere Ware im Lager zum Beispiel. Er wird ständig beobachtet und unser Chef fragt jede Woche, wie er diese Woche drauf war. Das wird berichtet und anschließend beurteilt.

Wahrscheinlich wird es bei dir auch so sein. Wie gesagt, wenn es dich sehr stört, dann bitte mit dem zuständigen Ausbilder oder Chef nachfragen.

Du hast in eine deiner Fragen geschrieben, dass du dich bei deiner Arbeit unterfordert fühlst und das das ein Firma für Menschen mit Handycap ist. Benutz doch den Lehrling für deine Zwecke. Erklär ihm deine Tagesaufgabe und dann lass ihn mitmachen. Für ne eigenständige Berechnung einen Zeitrahmen setzen, und zwar ziemlich knapp, weil entweder hat er den lösungsweg im Kopf und weiss ungefähr, wue er zum Ziel kommt, oder nicht. Ich verstehe dich total, wenn ne Firma einem einen Lehrling aufs Auge drückt, ohne das man Ausbilder ust. Hier... mach mal. Jetzt benutz ihn und schau doch mal,ob die Ausbildung junger Menschen nicht sogar was für dich wäre. Mach es doch mal zu deiner Aufgabe, ihn zu aktivieren. Weil das wäre dann einzig und allein dein Verdienst.

Lehrling/Azubi

Was bedeuten diese Wörter? Dieser Mensch ist in der Ausbildung und dabei muss ihn geholfen werden diesen Beruf richtig zu lernen.

Ich hatte auch schon Azubis als Zahnarzthelferin "unter mir" und wenn ich merkte sie haben Probleme usw, habe ich einfach nachgehakt.

Es gibt halt unterschiedliche Azubis, manche fragen Löcher in den Bauch, manche trauen sich nicht zu fragen und andere meinen sie wissen schon alles.

Ich bin durchaus verwundert, dass Du als Ausbilder Rat hier suchst.

  1. Erkläre ihm die Aufgaben erneut.
  2. Formuliere klar, was Deine Erwartung ist.
  3. Gib ihm explizit die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

sherine27101999
Fragesteller
Ich bin durchaus verwundert, dass Du als Ausbilder Rat hier suchst.

Ich bin nicht seine Ausbilderin

sherine27101999
Fragesteller
@Nunuhueper

Ich bin nicht unbrauchbar sonst wäre ich wohl kaum schon über 3.5 Jahre dort

sherine27101999
Fragesteller
@Nunuhueper

Nein ich bin seid 3.5 Jahren im Betrieb. Hatte schon öfters Leute, die ich anlernen musste allerdings noch nie Azubis