Lange wusste ich nicht, dass das "l" in "salmon" stumm ist, wie in "calm". Würde man trotzdem verstanden , wenn man es spräche?

3 Antworten

Hallo,

es gibt durchaus Dialekte, in denen das l in salmon ausgesprochen wird https://en.wiktionary.org/wiki/salmon#Pronunciation).

Auch wenn man das l in salmon ausspricht, sollte man - aus dem Kontext heraus - verstanden werden. Vielleicht nicht unbedingt auf Anhieb, weil der englische Muttersprachler nicht mit der Aussprache gerechnet hat.

Außerdem gibt es sicherlich auch unter englischen Muttersprachlern, Zeitgenossen, die nicht verstehen wollen, egal wie gut ein Nichtmuttersprachler Englisch (aus)spricht. Solche Zeitgenossen finden sich in allen Ländern und Sprachen, auch unter deutschen Muttersprachlern.

AstridDerPu

Bonzo240195
Beitragsersteller

Stimmt. Ich bin keine native, aber ich werde bei "It goes well" als Veralberung ziemlich sauer.

Ja. Habe auch öfters Salmon bestellt und Lachs bekommen, bis mich mein schottischer Chef darauf hingewiesen hat, dass da L silent ist.

Bonzo240195
Beitragsersteller

Das finde ich lieb von ihm, unbekannterweise.

ja macht kaum einen unterschied wenn man es im Satz so sagt, man versteht es trotzdem im Context