Lange Motorenölwechsel bei Autohero?

holgerholger  07.02.2023, 08:27

Woher weißt du, wie lange die mit dem Öl rumgefahren sind?

Daniel300ccm
Fragesteller

Auf der Seite wird das digitale Serviceheft aufgelistet bei dem BMW an dem ich interessiert bin, steht dran 11/2018 bei 50.000 km Ölwechsel und dann wieder bei 100.000 von Autohero

1 Antwort

Mein BMW von 10/2019 habe ich den ersten Wechsel bei 4.000km gemacht, den zweiten nach 24.000km und den dritten nach 16.000km.
Beim letzten Wechsel habe ich eine Ölanalyse im Labor machen lassen.

Fazit: Dem motor geht es gut, kein Verschleiß. Das Öl war jedoch nach 1 Jahr / 16tkm kurz gesagt völlig fertig. Musste dringend getauscht werden.

Wenn du also fragst, ob 50.000km zu viel sind: eindeutig ja.

Daniel300ccm
Fragesteller

Könnte mir nur vorstellen, dass die restlichen Service von einer freien Werkstatt gemacht wurden sind und diese nicht die Lizenz von BMW hatten um ins digitale Serviceheft rein zu schreiben. Nachvollziehen kann man das im Nachhinein natürlich nur schwer.