Landwirtschaft nach Veterinär Studium?

Also och habe das jetzt so gemeint:

Ob mann eine Landwirtschaft führen DARF. Weil man ja für eine landwirschaftlichen Betrieb eine "Befugniss" braucht und ich habe mal wo gehört, dass man eine lw Brüfung jat und dann diese "Befugniss" hat

2 Antworten

Man braucht natürlich eine gewisse Ausbildung, um einen landwirtschaftlichen Betrieb zu führen, um sich das Wissen dafür anzueignen.

Als Tierarzt hat man schon Wissen über Tiere, aber das Wissen über Grünland- oder Ackerbewirtschaftung hast du dabei nicht.

In Österreich bräuchte man mindestens den landw. Facharbeiter. Wenn du auf einem landw. Betrieb aufgewachsen bist, hast du natürlich Vorteile.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Willst du Veterinärmedizin oder Pferdewissenschaften studieren?

Nach Veterinärmedizin bist du Tierarzt. Das hat nichts mit Landwirtschaft zu tun. Du kannst Nutztiere behandeln, aber "Bauer" bist du nicht. Dieses Studium befasst sich nur Tiermedizin.

Pferdewissenschaften ist dagegen eine Sonderform von Agrarwissenschaften. Das kommt der Landwirtschaft schon wesentlich näher. Allerdings ist man dann nur für Pferde ausgebildet-

Wenn du landwirtschaftlich arbeiten willst, solltest du (wenn Studium) Agrarwissenschaften studieren. Alles anderes macht keinen Sinn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien