Landwirtschaft fragen?

7 Antworten

1 T mit 16

2 nein

3 wenn du einen Bauern findest, im Rahmen des Jugendschutzgesetzes

Hey,

ich wollte auch immer Landwirt werden, aber es lohnt sich einfach nicht mehr heutzutage in der Landwirtschaft. Man verdient nicht mehr viel Geld und die Auflagen werden immer strenger.

Wenn du spaß am fahren hast so wie ich, dann schau dir doch mal den Beruf ,,Fachkraft Agrarservice,, an.

Ich starte nächstes Jahr meine Ausbildung als Fachkraft Agrardervice.

Gruss Tobi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mit 16,gibt 2 klassen den L und den T,anhänger ist dabei.klar kannst ein praktikum machen wenn du einen landwirt findest der das ermöglicht

mit wann darf man den Traktor führerschein machen

Mit 16.

kann man mit 14 ein praktikum bei einem landwirt machen

Vermutlich nicht. Aber spätestens mit 16 sollte auch das kein Problem mehr sein. Vielleicht findest du aber wen, bei dem du eine Woche oder so etwas "helfen" darfst.

Ich möchte landwirt werden und bin zur zeit 13 jahre

Wir sprechen uns in ein paar Jährchen nochmal ;)

Unterschätz das Ganze nicht. Da gehört einiges dazu, so auch eine 7-Tage Woche und ungeregelte Arbeitszeiten, die die typische 40-Stunden Woche stark überschreitet.

Ich denke da an meine 70 - 75h Wochen in der Hauptsaison (Bauernhof mit Reitbetrieb und haufenweise Urlaubern)

Ein "inoffizielles Praktikum", d.h. ein Wochenende lang mit dabei sein, wäre extrem lehrreich für dich.

Wenn du das Glück hast, einen Landwirt zu finden, der sich mit dir abgibt, wird er dir das essentielle Grundwissen stecken, das du für diese Berufsentscheidung brauchst.

Ansonsten: Rufe das nächste "Landwirtschaftsamt" an und bitte um Vorsprache beim "Ausbildungsberater". Der hilft dir dann auf die Beine.

Die Ausbildung zum Landwirt ist sehr problematisch für einen Stadtjungen, der vor allem "Bulldogfahren" im Sinn hat.