Führerschein Klasse B mehr als 3500 kilo?

6 Antworten

Klasse B: [...] auch mit Anhänger

  • mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder
  • mit einer zulässigen Gesamtmasse über 750 kg, sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3.500 kg nicht übersteigt.

Das heißt, du fährst dann ohne Fahrerlaubnis.

zusätzlich zur Kategorie die B die Kategorie E für Anhänger erwerben (geht in manchen Ländern nur mit Prüfung und anderswo nur medizinisches Gutachten bei vorhandener Kategorie B)

Woher ich das weiß:Recherche

Für Traktor brauchst Du die Klasse T und/oder L

Somit: fahren ohne Fahrerlaubnis

Wenn du einen schwereren Traktor fahren willst brauchst du klasse F.

Überladung kostet dich Bußgeld und Punkt in Flensburg.

dominik27122
Beitragsersteller

nein traktor mit 30kmh lt. fahrschule bis 3500 kilo passts

nur die fragen was passiert wenn ich schwerer bin als die 3500kg

Highlands  05.11.2021, 11:20
@dominik27122

Dann ist es Fahren ohne Fahrerlaubnis. So als hättest Du gar keinen Führerschein. Ganz einfache Sache

Das wäre nach § 21 StVG - Fahren ohne Fahrerlaubnis