Landtagswahlen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich bin sehr gespannt auf die Ergebnisse der Landtagswahlen in den neuen Bundesländern. Die Umfragen legen ja nahe, dass CDU, AfD und das BSW in allen drei Bundesländern viele Stimmen sammeln werden.

ich denke, dass diese Wahlen im Osten ein sehr starkes Symbol sein werden. Die Parteien der Ampel dürften in den drei Bundesländern nahezu bedeutungslos sein, abgesehen von der SPD in Brandenburg. Einerseits ist es zwar schade, dass die CDU dann noch Erfolg hat, aber das ist mir wesentlich lieber als die anderen Parteien der Ampel.

Wenn es nach mir gehen würde, könnten AfD und BSW noch viel mehr Stimmen kriegen. Die Altparteien müssen dringend weg, sie fahren den Laden völlig an die Wand und bereichern sich selber daran.

Ich glaube, dass die AfD einen Regierung Anspruch stellen wird (zurecht!) Und will, dass die CDU mit ihr eine Koalition eingeht. Ich würde aber jetzt schon mal kategorisch ausschließen, dass eine der Altparteien mit der AfD koaliert. Also wird sie nicht in Regierungsverantwortung kommen, leider.

beim BSW bin ich auch etwas skeptisch, was eine mögliche Regierungsbeteiligung angeht. Ich würde sie im Osten wählen, doch ich halte es nicht für realistisch, dass sie eine Koalition eingeht, denn Wagenknecht hat für eine Teilnahme an einer Regierung schon die Bedingung gestellt, dass der Koalitionspartner die Stationierung von US amerikanischen Mittel und Langstreckenraketen kritisiert.

Es wird definitiv spannend werden. Der Wahlkampf neigt sich dem Ende zu, es geht jetzt in die letzte heiße Phase und die Ergebnisse werden sicherlich sehr schockieren für das Establishment sein. Gut so, denen muss man richtig auf die Finger geklopft werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unbegrenztes Interesse an nationaler und weltweiter Politik

Neugierig und gespannt bin ich auch eher nur auf das Ergebnis des BSW - wie die anderen abschneiden, dürfte relativ klar sein (+/- wenige Prozent).

Und was das BSW mit diesen Stimmen anstellen könnte - da kann ich auch nur positiv überrascht werden, da ich dieser Partei eher wenig Sympathien entgegen bringe.

Bei Interesse kann man halt eine Wahlumfrage studieren.

https://dawum.de/

Besser schätzen wird hier niemand.

Gruß

Eragon