Landstrasse oder autobahn was sicherer?

Autobahn 83%
Landstrasse 17%

12 Stimmen

6 Antworten

Autobahn

Chance auf muhrenabgänge, steinschläge, usw. ist sehr minimal.

Wenn wie in Ö auch in der 1 Spur 130 gefahren wird und nicht unbedingt 80-100km/h dann sehr sicher.

Alle fahren in eine Richtung (zumeist)

Lg

Autobahn

Gerichteter Verkehr ist normalerweise sicherer. Auch wenn die Geschwindigkeiten höher sein können, geht's immer in die selbe Richtung und in der Regel ist der Abstand zu Seitenobjekten (Bäumen,...) höher bzw. komplett durch Leitplanken abgegrenzt.

Ist nur meine gefühlte Einschätzung. Die Unfallstatistiken hab ich jetzt nicht explizit rausgesucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler

Albaniakosovv
Beitragsersteller

Aber lkws?? Die können ja immer einfach so schlangen linien fahren

Gehilfling  11.12.2020, 13:51
@Albaniakosovv

Können sie auch auf der Landstraße und dann musst du sie unter Berücksichtigen von Gegenverkehr und sonstigen Einmündungen überholen. Wenn sie dort Schlangenlinien fahren, schieben sie dich in den Graben, also auch gefährlicher.

Hab btw. noch nie Probleme mit Lastwagen gehabt, die Schlangenlinien fahren. Eher mit Elefantenrennen.

Autobahn

Bessere Straßen und kein Gegenverkehr. Allerdings macht Landstraße mehr Spaß :D

Autobahn

Ohne direkten Gegenverkehr.

In welcher Hinsicht?

Albaniakosovv
Beitragsersteller

Sicherheit weniger unfälle etc

ronnyarmin  11.12.2020, 14:05
@Albaniakosovv

Statistisch gesehen passieren auf der Autobahn die wenigsten Unfälle pro Fahrzeug.