Landstände Frage Geschichte?

Vor allem der Satz "Können prinzipiell ohne Landesherren regieren --> Müssen unter Kontrolle gehalten werden , indem Privilegien erteilt werden

1 Antwort

Die Landesherrn, die für die Landstände nicht absolut notwendig sind, müssen die Landstände durch Erteilung von Privilegien "bei guter Laune halten", [damit sie sich nicht erheben. Die Landesherrn gewähren also den Landständen gewisse Vorteile, damit diese gleich gar nicht auf die Idee kommen, sie sich gewaltsam zu holen . - meine Interpretation].

tharu2003
Beitragsersteller

Vielen Dank