Haben Deutsche hunnische Wurzeln?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Hunnen waren das Hauptvolk, das über große Teile von Osteuropa herrschte, und das Römische Reich bedrohte.

Sie waren aber nicht allein, nein sie hatten auch viele Verbündete.

Zum Beispiel die Thüringer.

Und bei den verbündeten Völkern war es "schick", die Hunnische Kultur zu kopieren.

So hatten sie eine hohe Stufe in der Pferdezucht, und auch die Schädelform wurde bei einigen Thüringern, als Nachahmung der Hunnen, beeinflußt.

Hochzeiten kamen sicher auch häufig vor, um die Loyalität der verbündeten Stämme zu sichern.

DerJens292  23.09.2024, 01:24

Danke für's Sternchen.

Seit der Völkerwanderungszeit kann man in Mitteleuropa ohnehin kaum noch von eindeutig abgrenzbaren Ethnien sprechen.

Je nach Region ("Deutschland" war im Mittelalter z.B. ein sehr dehnbarer Begriff) hast du hier ganz unterschiedliche Prägungen. Sehr viele Deutsche im Ostteil der heutigen BRD haben z.B. auch slawische Vorfahren.

Die Hunnen werden auch ihre Spuren hinterlassen haben.

Da ist alles mit drin inkl. ein paar Neandertalergene.......das ist aber vollkommen normal in der Mitte eines bewohnten Kontinents......

einige bestimmt, denn die Hunnen haben nicht nur weite Teile des damaligen fränkischen Reichs erobert, sondern sicherlich auch einige Kinderchen hinterlassen.