Landschildkröte: Inwieweit besteht die Möglichkeit, dass die erste Schicht der Schuppen am Oberkopf bis zum nächsten Sommer nachwachsen wird?

2 Antworten

Was soll denn da nachwachsen? Sind doch Schuppen da. Die sehen auch gut aus. Schildkröten sind Reptilien. Das heißt, sie stoßen im Wachstum immer mal ein paar Hautfetzen ab und darunter sind neue hellere Schuppen.

Bist du dir überhaupt sicher, dass das eine Griechische Landschildkröte ist? Das Tier ist ja offensichtlich über viele Jahre suboptimal gehalten worden, so dass es sehr höckerig gewachsen ist. Sowohl Kopf als auch Panzer kommen mir sehr dunkel vor. Spontan kommt sie mir wie eine Maurische Landschildkröte vor.

Kannst du ein Bild von unten einstellen?

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

ssylviii
Beitragsersteller

Hallo, ja die Haltung war leider nicht optimal. Habe sie mit 6 bekommen und meine Eltern haben sich leider nicht richtig informiert. Eine Kombination aus mangelnder Feuchtigkeit, artgerechter Winterruhe und nicht optimaler Ernährung hat dazu geführt. Du meinst vom Bauchpanzer? Ja laut Tierärztin ist es eine griechische. Wegen den Schuppen. Da waren vor paar Tagen wirklich mehr dunkle.

Geochelone  16.10.2021, 15:06
@ssylviii

Laut Tierärztin eine Griechische? Hast du keine Papiere, in denen die Art steht?

Das Schuppenmuster auf dem Kopf sieht tatsächlich mehr nach Maurischer, denn Griechischer Landschildkröte aus.

Von unten kann man die beiden Arten sehr deutlich unterscheiden. Die Mauren haben ein unregelmäßiges Fleckenmuster, Griechen parallele dunkle Bänder, die auch unterbrochen sein können. Griechen haben einen Hornnagel an der Schwanzspitze, den Mauren nie haben. Und Mauren haben kleine Hornnägel zwischen Schwanz und Hinterbeinen. Die haben Griechen niemals.

Es ist völlig normal dass die neuen Schuppen heller sind. Lass das mit dem Öl bitte sein, das schadet nur der Hautatmung und verstopft dir Poren. In freier Natur werden Schildkröten auch nicht geölt.

Was mir eher Sorgen bereiten würde ist die ausgeprägte Verformung des Panzers, da würden jetzt aber alle guten Tipps wohl 20 Jahre zu spät kommen.

ssylviii
Beitragsersteller

Ja das stimmt. Wegen der Verformung bitte oben lesen.