landschildkröte anmelden

4 Antworten

Hallo,

als erstes möchte ich dir auf den Weg geben: BITTE BITTE KAUFE DIR KEINE SCHILDKRÖTE, BEVOR DU DICH ÜBER DIESE ART INFORMIERT HAST, BITTE KEINEN SPONTANKAUF !!!

.

Nun aber zu deiner Frage. Viele Landschildkröten sind meldepflichtig, nicht aber alle. Die Griechischen Landschildkröten gehören aber dazu, da sie unter das Washingtoner Artenschutzgesetz fallen. Welche Behörde für dich zuständig ist, hängt davon ab, wo du wohnst. Hier bei mir in Schleswig Holstein ist es das Landesamt für Natur und Umwelt.

.

Schildkröten, die geüchtet werden, müssen angemeldet werden von dem, der sie gezüchtet hat. Das ist kostenlos. Sobald man sie in andere Hände gibt, ist das Beantragen dazu gehöriger Papiere inklusive Foto auf schwarz-weiß kariertem Hintergrund kostenpflichtig (diese sog. Fotodokumentation muss regelmäßig wiederholt werden). Die Kosten trägt der Züchter, der Preis variiert je nach Bundesland. Diese Papiere sind quasi der Personalausweis.

.

Gibt jemand seine Schildkröte ab, muss er sie abmelden und der neue Besitzer wieder anmelden. Beides ist kostenlos. Die Haltung ohne Papiere ist illegal und somit strafbar. Lediglich Schildkröten aus eigener Nachzucht, welche den Besitzer nie wechselten, dürfen ohne diese sog. Cites gehalten werden. Auch Schildkröten, welche vor Einführung dieser Regelung (1975) geschlüpft sind, verfügen über keine solche Cites/ EU-Bescheinigung, müssen aber einen Herkunftsnachweis haben, um nachzuweisen, dass es sich um legal in Gefangenschaft gezüchtete Tiere handelt.

.

Stirbt eine Schildkröte oder entläuft sie bzw. wird gestohlen, muss sie abgemeldet werden.

.

Aber wie gesagt, du scheinst einer der Spontankäufer zu sein und genau solche Leute sind sich nicht bewusst, welche Verantwortung und Verpflichtung sie mit sich tragen.

Sei dir dessen bewusst, dass die Gruppe aus mind. drei Tieren bestehen sollte und keine Haltung im Terrarium möglich ist. Sie brauchen ein Freigehege und die Technik (auf die nicht aus Kostengründen verzichtet werden darf) knabbert ordentlich am Geldbeutel.

Die Winterstarre ist keine freiwillige Sache des Halters, sondern muss durchgeführt werden, da diese Wachstumspause notwendig für eine gesunde Entwicklung ist.

Auch dürfen sie weder Obst noch Salat oder Gemüse essen, sondern lediglich Wildkäuter.

Weiche Panzer und/ oder höckrige Panzer deuten auf falsche Haltung hin, welche tödlich enden kann.

Rindenmulch oder anderes gehäckseltes Zeugs ist absolut ungeeignet, ebens wie kombinierte Röhren oder irgendwelches anderes aus dem Zoohandel. Unter samenkiste.de findest du gutes Zubehör.

.

So jedenfalls die kurze Zusammenfassung. Kaufe dir bitte kein Tier aus dem Zoohandel, sondern bei einem privaten Züchter.

.

Lege dir fachgerechte Literatur zu. Darunter meine ich nicht die Bücher der GU-Reihe o.ä., sondern von den Autoren Marion Minch, Thorsten Geier und Wolfgang Wegehaupt.

.

Bei weiteren Fragen kannst du dich auch gerne in schildkrötenbezogenen Foren austauschen, z.B. unter www.das-schildkroeten-forum.de

.

LG

matty
Beitragsersteller

ja ich hab ein privat verkeufer,ich habe auch jede menge plaz garten usw.ich hatte auch ne wasser schildkröte und ich hab mich gründlich informirt auserden ist der verkeufer bereit mir tipps und so zu geben also ich wohne in wuppertal wo soll ich sie da anmelden??wer nett wen dus herausfindest!!

Sophia2008  12.07.2010, 08:47
@matty

Was meinst du mit "jede Menge Platz im Garten"? Eine Schildkröte braucht nicht Ausflüge in den Garten, sondern ihr eigenes Gehege mit Frühbeet und allem, was dazu gehört. Ein solches Gehege sollte fertig sein, bevor du dir eine Schildkröte holst. Ich zweifle nach wie vor an deinen Kenntnissen, ich glaube nicht, dass du genügend Informationen über die Art hast.

.

Ich schlage dir folgendes vor: Suche dir einen Züchter, der dies Jahr Nachzuchten hatte/ haben wird. Reserviere diese und lasse sie bis zum Frühjahr beim Züchter, wo sie ihre Winterstarre macht. Während dieser Zeit legst du dir das Buch "Fester Panzer, Weiches Herz" von Thorsten Geier zu und baust dir mit Hilfe des Buches "Freilandanlagen für Schildkröten" (Marion Minch) ein artgerechtes Freigehege. Überstürze nichts, sondern nutze die Vorfreude, ein wunderschönes Zuhause für deine neuen Tiere zu gestalten ;-)

.

Aber zu deiner Frage: Ich denke, dass diese Behörde für dich zuständig wäre http://www.lanuv.nrw.de/service/kontakte.htm

.

Und wie gesagt, gerne helfen wir die vor aber auch nach dem Kauf in unserem Forum das-schildkroeten-forum.de weiter.

.

lg

matty
Beitragsersteller
@Sophia2008

ja ich hab schohn gehege usw.gekauft aber züchter mein man soll sie auch im garten lassen,ich kuk mahl ich werde mich erstmahl gründlich jnformiren,und kauf mir das buch.danke für deine hilfe wen ich sie mir dan kaufe sag ich dir bescheid,also ich las dich auf den laufenden.

Alle europäischen Landschildkröten ( außer Agrionemys spec.) fallen unter das Washingtoner Artenschutzabkommen, Anhang A und gehören damit zu den stark gefährdeten bzw. vom Aussterben bedrohten Tierarten. Es besteht daher für alles Testudo-Arten eine Meldepflicht. Erlaubt ist ausschließlich der Verkauf von Tieren, die vor 1987 bereits im Land waren und der von Nachzuchten in Gefangenschaft. Jedes gehaltene Tier muß der zuständigen Behörde gemeldet werden (in SH: Landesamt für Natur und Umwelt). Ebenso muß jede Nachzucht aber auch jede Abgabe oder der Tod von Tieren gemeldet werden. In der Regel wird für Nachzuchten eine einmalige Vermarktungserlaubnis erteilt, ein eventueller späterer Weiterverkauf muß normalerweise neu beantragt werden. Für den Verkauf erhält der Züchter seit 1998 die gelbe EU-Bescheinigung, die das frühere blaue Cites-Papier abgelöst hat.

teddybaeruj  11.07.2010, 10:32

Nur mal so fürs Gewissen: Bevor man sich entschließt, eine Landschildkröte anzuschaffen, sollte man sich überlegen, ob man die Verantwortung wirklich übernehmen möchte und kann. Der Aufwand eine Landschildkröte zu halten sollte nicht unterschätzt werden, die berühmte Holzkiste unterm Tisch und jeden Tag ein Blatt Salat, sind absolut das Falsche für eine Landschildkröte. Eine Landschildkröte braucht Platz, im Haus ein entsprechend ausgestattetes Terrarium und möglichst ein Gehege im Garten oder auf dem Balkon. Außerdem wird die Schildkröte Sie, bei artgerechter Haltung, Ihr ganzes Leben lang begleiten, da die Tiere sehr alt werden können. Siehe auch: http://www.landschildkroete.net/

Anmelden musst du sie beim zuständigen Landratsamt, kostet nichts! Die wollen das nur zwecks Artenschutz.

meine Mutter hat auch eine und die wurde nicht gemeldet... sie hat die von einen Züchter aus Deutschland, weiß nicht ob das einen unterschied macht

teddybaeruj  11.07.2010, 10:28

Für Nachzuchten gelten andere Regelungen, aber eine Anmeldung müsste eigentlich erfolgen.

kiiwyy  11.07.2010, 12:08
@teddybaeruj

hmm... ja KP... ich wüsste nicht das die angemeldet ist... wie gesagt, ich höre das heute zum ersten Mal, wenn man sie einführt in Deutschland erscheint mir das schlüssig aber wenn man die von einen Züchter aus Deutschland hat?!... Der hättet wenn doch einen drauf hinweisen müssen?!... Bei Bekannten die Landschildkröte die die in einen Zoo geschäft gekauft haben, wurden auch nichts von anmeldung gesprochen?!...Was ist denn wenn man sie nicht anmeldet, gibt dann ne Strafe?!

teddybaeruj  11.07.2010, 10:27

Deutsche Nachzuchten sind nicht anmeldepflichtig.

teddybaeruj  11.07.2010, 10:30
@teddybaeruj

Das stimmt so nicht mehr, da haben sich Regelungen geändert. Ich war zu schnell, sorry.

Geochelone  17.07.2010, 19:44
@teddybaeruj

Alle Landschildkröten sind in Deutschland bei der unteren Naturschutzbehörde anzumelden. Auch eigene Nachzuchten. Unterlässt man die Anmeldung kann das zu einem Bußgeldverfahren und der Beschlagnahme des Tieres führen. Also bitte nur Tiere mit Papieren kaufen und anmelden (kostet nichts).