Schildkröte gefunden, wo melden?

9 Antworten

Hallo,

du musst das dem Tierheim melden. Das heißt nicht, dass du sie dort abgeben musst. Du kannst sie auch, bis sich jemand meldet, bei dir behalten. Ich denke das ist auch jedem Tierheim Recht, wenn du dich mit europäischen Landschildkröten auskennst und das entsprechende Gehege usw. hast.

Wenn einer deiner Schildkröten verschwinden würde, würdest du doch auch im Tierheim nachfragen. Oder? Evtl. machen die Besitzer genau das Gleiche.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Sophia2008  07.06.2016, 04:29

du musst das dem Tierheim melden

Das muss man nicht. Man kann aber, falls der Besitzer nachfragt und das Tierheim so vermitteln kann

In BW ist das Regierungspräsidium Stuttgart dafür zuständig, dort kannst du den Fund melden und ggf. kann anhand der Fotos der Besitzer ermittelt werden. Schicke dort also Fotos von Bauch- und Rückenpanzer mit. Du hast ja bestimmt für deine eigenen Schildkröten die Karounterlage für die Fotodokumentation, die du dann auch für die Fundtiere nehmen kannst.

Um die Gesundheit mache ich mir keine sorgen.

Vergesellschafte sie trotzdem nicht mit deinen Schildkröten. Gerade das Herpesvirus ist eine tödliche Virusinfektion, die man bei Trägern nicht sehen aber übertragen werden kann. Auch einen Parasitenbefall oder Mykoplasmen kann man nicht unbedingt erkennen.

Was man sonst mit Fundtieren macht und eine Adressliste der Behörden findest du auch hier in diesem Buch http://landschildkroeten-shop.jimdo.com/literatur/die-griechische-landschildkr%C3%B6te/

Hallo Traberli,

Du solltest Dich auf jeden Fall mit der Reptilienauffangstation in Verbindung setzen:

https://www.reptilienauffangstation.de/

Sie haben einen 24-Stunden-Notruf, auch Bandansagen, wenn man die Büronummern wählt.

Sie werden Dir auf jeden Fall sagen, was Du nun mit der Schildkröte machen sollst. Falls Du in München wohnst, kannst Du sie dort abgeben (vorher anrufen). Bei manchen Tieren wird auch der Transport von einem anderen Ort organisiert.

Ich hatte schon mal mit der Auffangstation Kontakt. Man sagte mir, dass wohl viele Tiere bewusst ausgesetzt werden. Die wenigsten Fundtiere werden abgeholt. Dennoch ist es natürlich gut, sie dort abzugeben, da sie hier artgerecht untergebracht werden.

Traberli
Beitragsersteller

ich komme aus bw. aber das ist ein super tipp ich schau gleich mal nach

Wie du selbst wissen wirst, stehen alle Landschildkröten der Weöt unter Artenschutz. Daher müsste auch dein Fundtier bei deiner Naturschutzbehörde gemeldet sein. Ruf doch da mal an und frage, ob in der Nähe der Fundstelle eine angemeldet ist !?

Wenn nicht, muss eh diese Behörde entscheiden, was aus dem Tier wird.

Von alleine würde ich sie nicht ins Tierheim bringen. Dort haben die Pfleger selten Ahnung...

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten