Grischiesche Landschildkröten graben sich ein?

3 Antworten

Hallo,

Schildkröten sind sehr ortstreue Tiere. Jeder Ortswechsel, jedes Tragen, jeder Umgebungswechsel ist mit Stress verbunden. Auf diesen Stress reagieren viele Schildkröten, indem sie sich zurück ziehen. Für sie ist alles neu. Sie muss sich komplett neu orientieren. Sie hat keine Artgenossen mehr, ihr gewohnter Versteckplatz ist weg, die Wärmelampe ist am ungewohnten Platz, die Struktur ist anders und vielleicht sind auch die Temperaturen anders. Gib deiner Schildkröte Zeit, sich einzuleben und lasse sie in Ruhe. Das heißt nicht raus nehmen, nicht umher tragen, nicht im Zimmer rumlaufen lassen und nichts in ihrem Gehege verändern. Biete ihr Versteckpflanzen an, damit sie Schutz findet. Biete eine Wasserschale zum Trinken und Baden, biete Klettermöglichkeiten für Bewegung und verteile ihr Futter (frische Wildkräuter) frei im Gehege, damit die Nahrungssuche angeregt wird. Sobald sie sich eingelebt hat, wird sie ihr Reich neugierig erkunden. Achte auf die richtige Beleuchtung, denn auch diese ist wichtig für Aktivität, Wohlbefinden und Gesundheit.

Leider ist der Zeitpunkt des Kaufs sehr ungünstig gewesen. Obwohl du ganz genau weißt, dass sie jetzt eigentlich starren sollte, hast du trotzdem eine Schildkröte gekauft. Damit hast du sowohl der Schildkröte keinen Gefallen getan als auch dass du durch den Kauf signalisierst, dass man Schildkröten "wach" halten kann, um sie im Winter zu verkaufen. Nachfrage bestimmt schließlich das Angebot. Dein MS Reptilien Geschäft freut sich ...

Damit es deiner Schildkröte nun gut geht, solltest du sie auf jeden Fall nicht im Terrarium halten sondern in einem nach oben offenen und blickdicht abgegrenzten Zimmergehege. Parallel dazu gestaltest du dein Gehege im Garten, damit deine Schildkröte im Frühjahr raus kann, um dort von Wetter, Jahreszeiten, Nahrungsangebot usw. profitieren zu können. Nur eine Außenhaltung ist artgerecht. Langfristig solltest du mind. einen Artgenossen bieten.

Hier findest du Videos zur Haltung https://www.youtube.com/user/landschildis/videos hier findest du gute Bücher https://landschildkroeten-shop.jimdo.com/literatur/

https://youtu.be/l1bC_aqEqlc

Bevor man sich Tiere anschafft, sollte man sich gründlich über deren Haltungsansprüche informieren. Wenn du das gewissenhaft gemacht hättest, dann hättest du keine Tiere aus schlechter Haltung erworben. Wenn ein Tierhändler um diese Jahreszeit Tiere anbietet, die eigentlich in der Winterstarre (nicht Winterschlaf !) sein sollten, dann ist das eine schlechte - nur profitorientierte - Haltung.

Was willst du jetzt hören ? Meine adulten Griechen sind im Garten vergraben. Meine Nachzuchten bei 5°C im Kühlschrank. Gerade für junge Griechen ist Terrarienhaltung das Schlimmste, was du ihnen antun kannst, denn da ist es zu warm, zu eng und zu trocken. Das führt regelmäßig zu schwersten Gesundheitsschäden, wie Missbildungen. Deshalb ist das Verhalten deiner Tiere völlig natürlich.

Das Beste, was du tun kannst, ist das Licht über 2 Wochen zu reduzieren und die Tiere nachts kalt stellen (Keller od. nahe eines offenen Fensters). Und dann die Zwerge noch für 2 Monate in den Kühlschrank, bis sie Anfang April raus in den Garten können. Ich hoffe, du hast da schon ein Gehege vorbereitet...

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Schonmal auf den Kalender geschaut?

es ist Ende Januar, => WINTER

Schildkröten machen Winterschlaf!

die versuchen nur ihrer genetischen Programmierung zu folgen ...

wenn sie vorher an der Wand entlang rennen gefällt es Ihnen nicht, dann wollen die auch noch raus!

LarsoFaso
Beitragsersteller

Ja aber ich habe sie heute erst bekommen und die sind von ms reptilien Ich weiß das Schildkröten Winterschlaf machen!! Und was meinst du mit "dann wollen die auch noch raus

Vampire321  30.01.2018, 18:40
@LarsoFaso

Na, die machen den ganzen Tag nur drei Dinge;

fressen, Sonnen ... und dem Futter bzw der Sonne hinterher laufen

den Rest der Zeit Pennen die

wenn die nun die ganze Zeit im Terrarium in einer Ecke versucht raus- bzw weg zu kommen, gefällt ihr etwas nicht

entweder zu warm, zu kalt, zu wenig Futter, das falsche Futter, der falsche Belag im Terrarium oder irgendwas anderes...

hat die Schildkröte einen rückzugsraum? Verschiedene Klimazonen? Steine um zu klettern und sich die Krallen dabei zu schleifen? Einen Platz zum aufwärmen (wärmelampe, UV Licht!) eine kühlere Ecke, Wasser Wanne wo sie rein und raus kann, die legen sich ins Wasser und spülen ihren Darm da durch!

usw usw usw

Schildkröten sind mit die ältesten Lebewesen auf diesem Planeten, aber das auch nur, weil sie sich ihre Lebensräume ausgesucht haben... im Terrarium geht das aber nicht! Da musst DU dafür sorgen, das die Lebensumstände passen!

und gib ihr nächstes Jahr die Chance auf Winterschlaf!

am besten in einer Dose mit abgekochtem Torf/ humus (keimfrei) im Kühlschrank, da sind es perfekte 4 grad Celsius, es ist ruhig, dunkel und es gibt kein Ungeziefer, Hunde, Katzen, Ratten etc...

und man kommt problemlos 1x/Woche dran, die kleine zu wiegen ...

mein tipp:

kauf dir mal Fachliteratur über die Haltung von Schildkröten, dann hast du auch viele Jahre was davon!