Landschaftsfotografie hauptberuflich?

4 Antworten

Naja ist halt eine Frage vom Niveau. Viele neigen aber auch dazu sich zu überschätzen, wenn ich an die letzten Jahre hier so denke. Vielleicht wäre ein Beispiel gut, um es beurteilen zu können. Sollte es aber tatsächlich höheres Niveau sein, so wird man rein vom Fotografieren auch nicht leben können. Eher in Verbindung mit Kursen, YT, Zubehör. Im Grunde hat das auch u. a. Jaworkyj so gemacht.

Ich bin Fotograf und aus meiner Sicht ist es nicht realistisch von Landschaftsfotografie leben zu können.

Kunden die so etwas in Auftrag geben wirst du kaum finden, also bleibt eigentlich nur Bücher, Postkarten, Kalender und Bilder (zum Aufhängen) zu produzieren (was dich erstmal Geld kostet) und diese zu verkaufen. Und du musst ziemlich viele davon verkaufen damit du über die Runden kommst.

Einige wenige sind unglaublich gut. Und selbst die leben eher schlecht als recht und bessern das Einkommen mit Werbeaufnahmen auf.

ich möchte gerne mein Hobby (Landschaftsfotografie) zum Beruf machen.

und wie stellst du dir so vor damit Geld zu verdienen?
Glaubst du da kommt jemand und sagt dir "hey, mach mir mal ein Bild von der Wiese da drüben"?!

Kann man damit Geld verdienen?

nein, natürlich nicht

diejenigen, sie damit wirklich Geld machen können kannst du dir vermutlich an einer Hand abzählen, das sind wenn überhaupt absolute Ausnahmen die sich im Kunst Bereich einen gewissen Namen gemacht haben. Auf jeden der damit Geld verdient kommen eine Million die damit ihre Zeit verschwenden