Welche Kamera ist für den Anfang am Besten?

4 Antworten

Ich interessiere mich schon länger dafür, habe aber nie wirklich Angefangen.

Warum nicht? Ich denke mal eine Kamera hast du bereits: Dein Handy, oder? Aktuelle Handys sind für die ersten Versuche in Fotografie und Videografie mehr als ausreichend. Denn interessanterweise hat man damit heutzutage bessere Fotoqualität als man noch vor 20 Jahren mit einer Kompaktkamera erreicht hat. Okay ist jetzt vielleicht nicht ganz der Coolness-Faktor oder die Qualität, wie mit einer richtigen Kamera zu fotografieren, aber für den Einstieg ist das doch ausreichend.

Bild aus einem Google Pixel 8 Pro:

Bild zum Beitrag

Aber zu deinen Fragen:

Worauf muss ich beim Kauf achten?

Dass du einen der bekannten Hersteller kaufst, und nicht ein No-Name Gerät, nur weil vornedrauf fett 4K steht. Ansonsten geh in den Elektrodiscounter, schau dir Geräte an und wähle nach deinem Geschmack (oder poste hier nochmal deine Favoriten und lass dich beraten). Es gibt keine schlechten Kameras heutzutage. Wichtig ist, dass du dir vorher überlegst, wieviel du ausgeben willst, wie groß die Kamera sein soll und welche Sensorgröße du möchtest. Die 3 meistgenutzten Größen bei Systemkameras sind MFT (kleinste), APS-C (Mittel) und Vollformat (groß). Je nach Größe wirds dann auch teurer, daher empfehle ich dir APS-C.

Gibt es Foren oder YouTube Kanäle, die alles gut erklären?

Am besten du nutzt da die Suchfunktion von Youtube und klickst dich durch.

Welche Bildbearbeitungsprogramme nutzt Ihr?

Photoshop, Lightroom. Für weniger Geld kriegst du Affinity Photo oder Photoshop Elements. Die meisten Kamerahersteller bieten auch Gratisprogramme an.

Wie viel Geld muss ich für ein Anständiges Setup in die Hand nehmen?

Das kommt ganz drauf an, was du fotografieren willst, für Sport und rennende Tiere musst du mehr einplanen als für ruhige Landschaftsfotografie, wo sich nicht viel bewegt. Aber generell wären so 1000€ nicht schlecht, wenn du Neuware kaufen willst.

Worauf muss ich im Allgemeinen achten?

Verstehe nicht ganz, wie sich das von der ersten Frage unterscheidet.

 - (Video, Kamera, Foto)

Für den Anfang und Einstieg solltest du dein Smartphone nutzen. Parallel dazu kannst du verschiedene YT Beiträge anschauen und Erklärvideos zu fast jedem Fotothema finden.

Es gibt auch kostenlose Photomagazine, die dir helfen dein Wissen, um die Zusammenhänge zu erarbeiten, z. B.https://photo-weekly.de/photoweekly-20032024/0849115001710789805

Wenn du nach mehreren Monaten und fast täglichem Fotografieren immer noch für die Fotografie brennst, dann wirst du genügend Wissen haben, die für dich richtige Kamera zu bestimmen.

Jetzt hunderte von Euros oder noch mehr für egal welche Kamera ausgeben....macht wenig Sinn, wenn du in vier Monaten kein Interesse mehr hast.

  1. Das die Kamera zu den fotografischen Anforderungen passt
  2. Ja, überall und das ist auch nicht so schwierig. Meist gehts aber um reinen kameratechnischen Kram. Normal gehört da aber mehr zu.
  3. Ein Kamerainternes meist für die Entwicklung. Für die wenigen Dinge, die damit nicht machbar sind Gimp
  4. Kommt drauf an was man fotografiert
  5. Find ich zu unspezifisch die Frage ;)

Dir wurde ihr zu Kram geraten, mit dem du gar nichts anfangen kannst. Diese Antwort ist jetzt eine Erklärung, damit du kein Geld für etwas ausgibt, das du gar nicht gebrauchen kannst.

Uralte Digitalkameras wie Sigma SD14 oder SD15 können überhaupt keine Videos aufzeichnen. Ihre extrem geringe Auflösung (4-5Megapixel) in der Fotografie reicht nicht einmal um die Möglichkeiten eines 4k Bildschirms (8,1 Megapixel) auszuschöpfen und Fotodruck ist damit auch höchstens bis halbe DinA4 Seite möglich, ohne Qualitätsverluste.

Canon 7D kann zwar Filmen, aber...hatte nicht mal kontinuierlichen Autofokus im Videomodus.

Die Canon 7D Mark II ist da bereits Welten weiter entwickelt, dennoch total überholt. Nur Full HD.

Natürlich kein Noname Gerät, wie schon Uneternal sagt, aber nimm trotzdem nichts unter 4K. Ansonsten ärgerst du dich sehr schnell Geld sinnlos rausgeworfen und Aufnahmen nur in HD angefertigt zu haben.