Landarztquote NRW - In welchen Gebieten herrscht ein Ärztemangel?

3 Antworten

grtgrt  05.10.2021, 11:18

Das größte Problem droht laut Statistik in Rheinland-Pfalz, das die bundesweit ältesten Hausärzte (im Schnitt 56,4 Jahre) hat - fast jeder fünfte (18,9 Prozent) ist schon älter als 65. In Westfalen-Lippe sieht es nur wenig besser aus. Dagegen hat Mecklenburg-Vorpommern die vergleichsweise jüngsten Hausärzte mit einem Durchschnittsalter von 54 Jahren, nur 9,3 Prozent sind über 65.

Quelle: https://www.focus.de/gesundheit/arzt-klinik/aerztepraesident-ist-sicher-um-das-aussterben-der-aerzte-zu-verhindern-kann-es-nur-eine-loesung-geben_id_10666114.html

In allen ländlichen Gebieten.

In jedem Land Ostdeutschlands. In Mecklenburg ist der quasi landesweit ausser in Rostock.