OTA Ausbildung oder Abitur?

3 Antworten

Ich finde den numerus clausus absolut bescheuert bezüglich des Medizinstudiums

Sehe ich - schon lange - exakt genauso.

Deshalb finde ich es ja zumindest einen Anfang, dass es das ADH gibt:

https://medizinstudium.io/bewerbung/auswahlverfahren-der-hochschulen-adh/

---

Allerdings wird auch hier das Abi noch übergewichtet.

Weitere Möglichkeiten sind die in einigen Bundesländern bestehenden Landarztquoten:

https://landarztquote-bw.de/

und natürlich der TMS.

Und, um auch deine erste Frage zu beantworten:

Ich würde wohl beiden eine Chance geben, aber die Person mit der Ausbildung wohl vorziehen (diese hat sich schon praktisch "überlegt", etwas "mit Medizin" zu machen)

Gutes Abi alleine halte ich für ein ungeeignetes Kriterium.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ausbildungen sollten im Auswahlverfahren viel stärker gewichtet werden.

Aber irgendwie muss man ja differenzieren - und wer sich im Abi oder für den TMS anstrengt der wird halt für seinen Fleiß belohnt (auch wenn es nicht heißt, dass ein gutes Abi Garant für ein erfolgreiches Studium ist bzw. man ein besserer Arzt wird).

Es ist doch egal, was wir meinen.

Fakt ist, dass selbst oft ein 1,0 Abi nicht mehr reicht für das Studium

Und ja, es ist ungerecht. Wie Vieles andere auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Sssss12345482
Beitragsersteller

Wenn du die Frage nicht beantworten willst dann heul dich woanders aus haha

Sssss12345482
Beitragsersteller
@LuClRa

Weeehhhh alles ist ungerecht wie vieles auch

LuClRa  30.06.2024, 22:43
@Sssss12345482

Was ist dein Problem?

Nicht kritikfähig? Mit 20 Jahren solltest du es sein.

Du hast so ein gutes Abi und bekommst bisher nix auf die Kette.

Sssss12345482
Beitragsersteller
@LuClRa

Wow du kennst meine Lage gut um mich inkompetent zu nennen, guck einfach dass du Sachen mit Humor nimmst anstatt dich darüber aufzuregen sonst begehst du noch Suizid mit deiner passiv Aggressivität

LuClRa  01.07.2024, 05:52
@Sssss12345482

Ich habe nix von inkometent geschrieben.

Ich habe Humor, ich habe auch eine gute Arbeit nachdem ich eine gute Ausbildung gemacht habe.

Warum sollte ich Suizid begehen? Du unterstellst sinnlos Sachen, schlägsr um dich. Wer ist passiv aggressiv? Sage ja, nicht kritikfähig.