Lananschluss Geschwindigkeit sackt ab?

flauski  27.08.2023, 17:39

Was passiert denn jetzt überhaupt? Also Speedtest 100MBit/s, was sackt ab und was ist bei Downloads anders?

Und wie bist Du überhaupt mit dem Router verbunden, direkt per Kabel?

Maik2325
Beitragsersteller

Es ist egal was ich mache: Download und und und. Irgendwann hat er gefühlt keinen Max Speed mehr.
Router ist natürlich mit LAN, steht aber auch in der Beschreibung.

flauski  27.08.2023, 17:48

Nein, es steht da LAN-Port, wie viele Geräte dazwischen sind, ist nicht erwähnt.

Aber magst Du die Symptomatik nicht vielleicht doch etwas elaborieren?

Maik2325
Beitragsersteller

Ist DIREKT Anschluss. FB --> PC

2 Antworten

Hast mal andres LAN-Kabel versucht?

Hol den Energiesparmodi aus dem LAN-Port

Schau mal nach, ob der LAN-Chip womöglich nur auf 100Mb läuft, das klingt nämlich fast danach

Und Speedtests und Downloads, grade über solche Launcher differrieren immer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Maik2325
Beitragsersteller

Ist auf 1GB voll dublex, andere LAN kabel bereits probiert, null erfolg.
FB ist auf Speed, also nicht begrenzt.

MichaelSAL74  27.08.2023, 17:52
@Maik2325

und welchen Treiber hast installiert, wenn nicht den von Windoof? wobei Du schriebst ja, daß Win keinen lagernd hat, dann muß der LAN-Chip echt meganeu sein...

Maik2325
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Chipsatz von AMD: 5.08.02.027 vom 17.8.2023
Ethernettreiber von 8/25/2023 - Version 28.2.1 (direkt von Intel) Da auf Asus diese etwas ältere sind und nicht mehr aktuell sind.

MichaelSAL74  27.08.2023, 18:18
@Maik2325

klar, die Boardhersteller aktualisieren ja auch nicht laufen die Treiber, dafür gibts ja gerade bei den Intel-Chips den Treiber-Assi um den richtigen und den aktuellsten zu bekommen

Was für BIOS-Version hast den installiert? und welche CPU montiert?

Maik2325
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

5800X
Den aktuellsten von 2023/08/04 (also der von August.)

MichaelSAL74  27.08.2023, 18:43
@Maik2325

hast das BIOS auch konfiguriert oder einfach nur BIOS-Update und direkt ins Win?

Apropos Win... welches hastn installiert und welche Systembuild?

Maik2325
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Win 10. Aktuelle Version: 22H2 19045.3393

Im Bios habe ich natürlich wieder JEDER gute Kenner mehrere Einstellungen gemacht.
zb: CPU untervoltet, VT unterstützung aktiv, und zb. das auch USB aus ist, wenn der Rechner aus ist.

MichaelSAL74  28.08.2023, 08:10
@Maik2325

Warum undervoltet man den 5800x3D? Den steuert man wunderbar live mittels RyzenMaster, dafür wurde dies Tool extra von AMD zur Verfügung gestellt, aber gut lassen wir mal so stehen

Dann schau mal dort in en LAN-Einstellungen und wenn im BIOS nichts "komisches" zu sehen ist, dann würd ich nun ins Regal hinter mir greifen und ne PCIe-LAN-Karte einbauen, die onBoard deaktivieren und dann mal testen

Hallo,

Schau mal in deinen Vertrag ob du eine "Bis zu" Klausel drin hast. Des weiteren kann auch der Gegenüber für langsamere Downloads verantwortlich sein.

Schau doch mal im Router mit welchem Speed du aktuell tatsächlich verbunden bist wenn du wieder mal gesenkteLeistung feststellst. Der Wert stimm nämlich immer

In der Fritzbox ist das die "Übersicht" Seite beim reingehen.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Maik2325
Beitragsersteller

Das hat NICHTS mit den Anbieter zu tun.
Ich selber Arbeite für einen Internetanbieter und kenne mich daher nur all zu gut aus.
Es ist NICHT der Anbieter.
Und wie beschrieben, habe ich per WLAN ja vollen Speed und es ist der LANanschluss oder Treiber etc. Daher auch die Frage zwecks besseren Rat.

Und Ja, im Router ist hinterlegt ~250mb/s