And Chipsatztreiber?

Khashogg  19.07.2024, 13:32

Damals. Jetzt ist aber AMD.ohne den Treiber läuft das Brett nicht.

S1lwo
Beitragsersteller

Bei Intel muss man die TDP manuell einstellen. Also im Bios. Die CPUs sind nur auf eine Gewisse Wattzahl konzipiert aber sie ziehen immer mehr, wenn man da nicht die Grenzen setzt.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

den AMD AGESA (Chipsatztreiber) läd man am besten und einfachsten,

auf der Herstellerseite seines Mainboards herunter.

Egal ob WIN10 oder WIN11. Der Selbe.

Bild zum Beitrag

https://www.msi.com/Motherboard/PRO-B650-S-WIFI/support#driver

Falls es überhaupt sein muss.

Denn bei jedem UEFI BIOS Update ist er immer dabei.

Hansi

Anhang:

Wieso einfach, wenn es kompliziert, die Leut verwirrt?

https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Generic_Encapsulated_Software_Architecture

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (PC, Windows, Software)

S1lwo
Beitragsersteller

Habe gelesen, dass man den Treiber auch über Amd direkt installieren kann. Die sollen aktueller sein. Stimmt das?

Kerner  20.07.2024, 15:45
@S1lwo

Jaein.

Die Mainboard Hersteller, wie hier MSI, passen den Chipsatztreiber extra noch auf ihr Board an. Damit es auch "geschmeidig" läuft.

Erfahrungsgemäß passieren Programmier-Fehler öfters bei AMD, als bei MSI....

Hansi

Kerner  20.07.2024, 15:52
@Kerner

Danke für den Stern!!

👍👍👍

Hansi

S1lwo
Beitragsersteller
@Kerner

Achso, wie update ich den denn dann? Macht es das mit dem Windows Update mit oder wie geht das L.G.

Kerner  20.07.2024, 20:26
@S1lwo

Einfach runterladen, entpacken und ausführen (.exe).

Den Angaben folgen.

Neustart und gut.

Mit Win Updates geht das nicht.

Hansi

S1lwo
Beitragsersteller
@Kerner

Ok also muss ich halt ab und zu schauen, ob es ne neue Version gibt ^^
schönen Abend dir noch

und danke

Kerner  20.07.2024, 20:29
@S1lwo

Also, wenn er supi gut läuft, dann kann er auch ewig bleiben.

Alle halben Jahre mal nachschauen ob es was Neues gibt.

Hansi

S1lwo
Beitragsersteller
@Kerner

Ich bin wie gesagt nur am überlegen, ob ich mir die von amd installieren soll. Zumindest meinte das hier einer. Aber die von msi sind halt besser auf das mainboard abgestimmt. Habe ich dann eigentlich trotzdem alle Funktion wie wenn ich das direkt bei amd installiere?
L.G.

Kerner  20.07.2024, 20:41
@S1lwo

Ich habe den von MSI doch oben verlinkt.

Was alles so genau andreas ist, das weis ich nicht.

Empfehle den von MSI.

Aber es ist Dein PC, kannst du machen wie du lustig bist.

Hansi

S1lwo
Beitragsersteller
@Kerner

Ok danke dir

Von Experte Physics96 bestätigt

BIOS-Update und konfigurieren

und LOGISCH braucht Windows einen Chipsatztreiber, das bringt zwar einen mit, aber nie den aktuellen und auch nicht in der Vollinstallation, also lädt man den bei AMD und instaliert diesen

B650 Treiber (amd.com)

und dieses idiotische Gemache wie bei Intel mit den TDP-Grenzen braucht man bei AMD nicht machen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

S1lwo
Beitragsersteller

Hatte halt ne Intel CPU davor 🤷‍♂️. Aber diese wurde halt selbst bei Kur 65 Watt immer relativ warm und deshalb wollte ich mal auf amd wechseln, weil das dort besser sein soll

MichaelSAL74  19.07.2024, 13:33
@S1lwo

das kommt auf die LuKü dann an, die 7000er Ryzen brauchen Temperatur damit sie in die Gänge kommen, also hier kannst die Temps nicht miteinander vergleichen, davon mal ab: macht man nicht, wenn die CPU rennt, dann rennt sie und gut ist. Ordentlicher Kühler drauf, Gehäusekhlung abgesteimmt und fertig

S1lwo
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Ok danke dir. Dann werde ich also zuerst windows auf den neusten Stand bringen, danach den passenden Chipsatztreiber und danach den Grafikkarten Treiber für meine GPU. Ist wie gesagt meine erste and CPU und deshalb wollte ich mich nur im Vorhinein schonmal informieren.

danke dir ^^

MichaelSAL74  19.07.2024, 13:53
@S1lwo

das hat nix mit AMD zu tun, das gleiche Vorgehen macht man auch bei Intel. Generelles Verfahren

BIOS-UPdate, konfiguriren, Win installieren, Update durchhauen, Chipsatztreiber voll installieren, GPU-Treiber