And Chipsatztreiber?
Hey, ich habe bald eine Pc mit einer Ryzen 7 7800x3d und dem msi pro b650-s wifi mainboard. Ich las, dass man einen Chipsatztreiber installieren sollte. Entspricht das der Wahrheit?
Wenn ja was bringt dieser Treiber denn? Wird die CPU dann auf die richtige wattzahl gestellt? Also wie bei Intel manuell pl1 und pl2?
Wie installiere ich diesen Treiber korrekt und worauf muss ich da achten.
sorry wenn das jetzt etwas hilflos erscheint aber ich bin bei sowas immer paranoid 🤣
L.G.
Damals. Jetzt ist aber AMD.ohne den Treiber läuft das Brett nicht.
Bei Intel muss man die TDP manuell einstellen. Also im Bios. Die CPUs sind nur auf eine Gewisse Wattzahl konzipiert aber sie ziehen immer mehr, wenn man da nicht die Grenzen setzt.
2 Antworten
Hallo,
den AMD AGESA (Chipsatztreiber) läd man am besten und einfachsten,
auf der Herstellerseite seines Mainboards herunter.
Egal ob WIN10 oder WIN11. Der Selbe.
https://www.msi.com/Motherboard/PRO-B650-S-WIFI/support#driver
Falls es überhaupt sein muss.
Denn bei jedem UEFI BIOS Update ist er immer dabei.
Hansi
Anhang:
Wieso einfach, wenn es kompliziert, die Leut verwirrt?
https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Generic_Encapsulated_Software_Architecture

Ich bin wie gesagt nur am überlegen, ob ich mir die von amd installieren soll. Zumindest meinte das hier einer. Aber die von msi sind halt besser auf das mainboard abgestimmt. Habe ich dann eigentlich trotzdem alle Funktion wie wenn ich das direkt bei amd installiere?
L.G.
Genaueres:
https://www.amd.com/en/resources/support-articles/release-notes/RN-RYZEN-CHIPSET-3-10-08-506.html
Hansi
BIOS-Update und konfigurieren
und LOGISCH braucht Windows einen Chipsatztreiber, das bringt zwar einen mit, aber nie den aktuellen und auch nicht in der Vollinstallation, also lädt man den bei AMD und instaliert diesen
und dieses idiotische Gemache wie bei Intel mit den TDP-Grenzen braucht man bei AMD nicht machen
Hatte halt ne Intel CPU davor 🤷♂️. Aber diese wurde halt selbst bei Kur 65 Watt immer relativ warm und deshalb wollte ich mal auf amd wechseln, weil das dort besser sein soll
das kommt auf die LuKü dann an, die 7000er Ryzen brauchen Temperatur damit sie in die Gänge kommen, also hier kannst die Temps nicht miteinander vergleichen, davon mal ab: macht man nicht, wenn die CPU rennt, dann rennt sie und gut ist. Ordentlicher Kühler drauf, Gehäusekhlung abgesteimmt und fertig
Ok danke dir. Dann werde ich also zuerst windows auf den neusten Stand bringen, danach den passenden Chipsatztreiber und danach den Grafikkarten Treiber für meine GPU. Ist wie gesagt meine erste and CPU und deshalb wollte ich mich nur im Vorhinein schonmal informieren.
danke dir ^^
das hat nix mit AMD zu tun, das gleiche Vorgehen macht man auch bei Intel. Generelles Verfahren
BIOS-UPdate, konfiguriren, Win installieren, Update durchhauen, Chipsatztreiber voll installieren, GPU-Treiber
Habe gelesen, dass man den Treiber auch über Amd direkt installieren kann. Die sollen aktueller sein. Stimmt das?