LAN Verbindung zum Spielen mit XP und einem Win10 PC?
Ein paar Mal im Jahr kommt ein Kumpel mit seinem alten Laptop vorbei (Windows XP) damit wir quasi eine Mini Lan party zu zweit und mit alten Spielen von früher Machen.
Hierzu habe ich Fragen:
- Ich habe einen Win10 PC, geht das dann Trotzdem über ein LAN Kabel ? Sind ja immerhin einige Windows Generationen Unterschied. Hamachi fällt weg da man ja mit XP nicht mehr ins Internet soll.
- Reicht es aus die PC´s einfach mit einem LAN Kabel zu verbinden oder braucht man noch einen Switch ?
- Wäre allein der Gebrauch von Hamachi bei einem XP Computer wirklich bereits zu gefährlich ? Und würde das den Windows 10 PC auch gefährden?
3 Antworten
Hamachi ist aber schon ein Umweg. Alles was das tut ist eine p2p Verbindung herstellen. Das selbe erreicht ihr mit einer brauchbaren Netzwerk Konfiguration. Gleichzeitig sollte es nicht direkt Probleme geben, wenn der XP Rechner für ein paar Stunden am Netz hängt. Einfach nicht irgendwo rumsurfen damit.
LAN zu LAN ist ansich kein Problem. Allerdings im XP das LAN einzurichten um auf einen andern PC zugreifen zu können bzw. das die Verbindung im Spiele am Ende geklappt hat, hat mich zu den Zeiten echt nerven gekostet. Nun lief auf beide PCs damals XP. Solltest dich vielleicht im voraus mal informieren über das connecten über LAN von XP und Windows 10.
Ja das habe ich auch noch so in Erinnerung ^^ deswegen habe ich ja hier die Frage gestellt.
Dann weißt du auch das es ping technisch nichts besseres gibt als über LAN. 😄 Wenn alle schief geht dann Hamachi.
XP wird noch ein Crossover-Kabel benötigen. Daher besser Switch.
Keine Ahnung, was Hamachi sein soll.
Hamachi Simuliert eine Virtuelle LAN verbindung. DIe Verbindung wird hierbei über deren Server hergestellt.
Weil das damals (ohne Switch) oft nicht so gut geklappt hat. Mit Hamchi ging das meistens sofort. Wäre das denn schon zu riskant mit Windows XP ?
Und Reicht irgendein Switch ? oder muss das ein bestimmter sein ? Lese bei den dingern immer nur das die leute damit mehrere Geräte ins internet verbinden z.b. den hier : https://www.amazon.de/TP-Link-TL-SF1005D-automatische-Geschwindigkeits-Duplexanpassung/dp/B000FNFSPY/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=AMFI6YQBI9PW&keywords=lan+switch&qid=1581499054&sprefix=LAN+Swit%2Caps%2C173&sr=8-1
Reicht völlig aus. Ich kenne Hamchi nicht und wüsste nicht ob oder ob das nicht "riskant" ist. ich weiß nur, dass man das nicht benötigt um eine LAN-Verbindung zu erstellen.
Also einfach LAN Kabel + Switch ?