LAN-Kabel wird plötzlich nicht mehr erkannt trotz Leuchte?

6 Antworten

Guten Tage,

gehe mal in den Geräte-Manager und suche dort unter "Netzwerkadapter deinen LAN-Treiber. Erscheint eine Fehlermeldung oder ein unbekannter Treiber? Es ist empfehlenswert, zuerst das Gerät deinstallieren. Anschließend durch Rechtsklick auf "Netzwerkadapter "nach geänderter Hardware suchen lassen und ggf. den Treiber neu installieren. Danach sollte man den Rechner ganz herunterfahren. Nach einem Neustart sollte es wieder funktionieren.

LG Culles

Memoiree
Beitragsersteller

Ahh, ihr Lieben, es hat geklappt! Das wechseln zum alten Treiber und ein Neustart hat funktioniert. Vielen lieben Dank!

Memoiree
Beitragsersteller

Ich habe jetzt mal den vorherigen Treiber gewechselt (von 2018), jetzt ist das Ausrufezeichen weg, sobald ich aber auf LAN-Verbindung gehe zeigt er mir immernoch an, dass das Netzwerkkabel entfernt wurde.

Memoiree
Beitragsersteller

Oh, das bringt uns der Sache eventuell näher - im Gerätemanager erscheint bei Netzwerkadapter "Intel(R) I211 Gigabit Network Connection" ein Ausrufezeichen und "Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)"
Der Treiber dazu ist aber aktuell und in den Ereignissen steht, dass der Fehler schon seit August besteht, aber ich hatte definitiv eine LAN-Verbindung bis gestern...

flauski  16.12.2021, 10:49
@Memoiree

Passende Treiber herunterladen, installieren und gucken was passiert.

mein Mainboard ist noch nichtmal 4 Monate alt, könnte der Anschluss schon Defekt sein?

Ja natürlich könnte er das.
Erstaunlich, wie viele Menschen immer noch der Meinung zu sein scheinen, dass "neue Dinge" keinen Defekt haben oder kaputt gehen können. 😉

In Anbetracht dessen, dass Du schon die Verkabelung geprüft hast solltest Du im Gerätemanager mal prüfen, ob die Netzwerkkarte fehlerfrei erkannt ist.

Ich gehe davon aus, dass Du generell keine Netzwerkverbindung bekommst und nicht, dass nur das Internet nicht erreichbar ist.

flauski  16.12.2021, 10:48

Wenn die "Leuchte" noch da ist, scheint aber ein Defekt des Adapters recht unwahrscheinlich.

mchawk777  16.12.2021, 10:54
@flauski
Wenn die "Leuchte" noch da ist, scheint aber ein Defekt des Adapters recht unwahrscheinlich.

Das hatte ich tatsächlich schon mal persönlich an einem meiner Motherboards. Ich hatte das dann mit einem USB-LAN-Adapter gelöst.

Nur: Bevor ich das Motherboard zurück gebe (ist ja schließlich noch Garantie drauf), würde ich halt die o. g. Prüfungen durchführen.

das wichtigste wäre erst mal zu wissen, ob das kabel direkt mit dem router verbunden ist, oder ob noch was dazuwischen steckt wie ein dlan adapter oder so.

mein nächster verdacht: du hast eine nicht automaitsch zugewisene ip adresse an dem gerät eingestellt.

überprüfe beide punkte mal. d.h. ob was dazuwischen steckt und ob die ip adresse automatisch bezogen wird (sollte so sein)

lg, anna

Memoiree
Beitragsersteller

Ahh, ihr Lieben, es hat geklappt! Das wechseln zum alten Treiber und ein Neustart hat funktioniert. Vielen lieben Dank!Das Kabel steckt direkt im Router ohne Adapter.

gucken ob der nicht auf WLAN umschaltet , hatte ich auch schon mal , normal soll das windows 10 automatisch erkennen , tut es aber nicht immer unter bestimmten konstellationen , ggf mal den treiber neu installieren . defekt ist eigentlich auszuschließen , das trifft so selten zu das ich unter 3000 geräten noch keins angetroffen hab . nicht unmöglich , aber höchst unwahrscheinlich . maximal noch verdreckt , aber wenn da nicht nur wa leuchtet sondern auch blinkt ist die meist funktionsfähig .

Memoiree
Beitragsersteller

Ahh, ihr Lieben, es hat geklappt! Das wechseln zum alten Treiber und ein Neustart hat funktioniert. Vielen lieben Dank!

Memoiree
Beitragsersteller

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort! Sobald ich das Kabel anschließe versuche ich auf Ethernet umzustellen, er erkennt aber keines. Wenn ich auf Problembehebung gehe, sagt er "ethernet kabel ist nicht ordnungsgemäß angeschlossen"

Lan-Einstellungen überprüft? Netzwerkkarte könnte defekt sein. Um es zu überprüfen empfehle ich dir es mal mit Linux zu versuchen.