Wie komme ich mit Windows XP ins Internet?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das verwechselst du. Du hast zwar XP installiert aber was ist mit den Treibern für das Motherboard?Meistens ist der Lanchip auf dem Board,aber ohne Treiber funzt das nicht. Gehe über Start/Systemsteuernung. Suche das Symbol System und klicke darauf.Dort bei Systemeigenschaften den Tab Hardare wählen.Dort findest du auch den Gerätemanager. Er wird dir Anzeigen welche Komponenten keinen Treiber besitzten und nicht installiert sind. Sind keine Infos vorhanden, den Rechner öffnen und nach der Bezeichnung für das Board suchen.Meistens befindet es sich zwischen den PCI Steckplätzen.Suche anhand der Boardbezeichnung nach den Treibern.

Hast Du vielleicht vergessen die Treiber zu installieren? - Damals lag neben der
XP-Installations-CD auch eine Treiber-CD bei.

Installiere den Netzwerk Treiber. Dann schließt man das LAN Kabel an und es funktioniert. Der Internet Explorer von Windows XP kann moderne Seiten möglicherweise nicht anzeigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit viel mit Computern.
Was soll ich machen?

Installier erstmal den Treiber für deine Netzwerkkarte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

JungeausdemFilm
Beitragsersteller

Ich habe keine Netzwerkkarte, der Anschluss ist auf dem Mainboard schon drauf

Limearts  02.03.2021, 15:55
@JungeausdemFilm

Und ist trotzdem ein Adapter der den entsprechenden Netzwerk-Treiber benötigt. Und Windows XP hielt noch nichts davon sich diese Treiber selbstständig zu laden. Also ab zur Herstellerseite und auf nen USB-Stick kopieren.

compu60  02.03.2021, 15:55
@JungeausdemFilm

Das ist die Netzwerkkarte und dafür den Treiber installieren. Den gibt es beim Mainboardhersteller.

Limearts  02.03.2021, 15:58
@JungeausdemFilm

Hersteller des Mainboard prüfen, Herstellerseite googlen, auf der Hersteller nach einer Support/Driver/Treiber-Sektion suchen und hoffen dass sie noch Treiber für ein seit 7 Jahren nicht mehr unterstütztes Betriebssystem anbieten.

Wie hast du das aktiviert bekommen?! :D

JungeausdemFilm
Beitragsersteller
@JungeausdemFilm

Ich weiß, ist nicht so legal, aber für 20 Jahre alte Software, die eh keine Updates mehr hat, zahle ich doch kein Geld

SackFresser  02.03.2021, 15:56
@JungeausdemFilm

Nice, danke dir.
Ja, der Admin hat recht, dir werden wohl die Treiber fehlen.
XP hab ich leider nicht mehr ganz mitbekommen, aber einen Geräte manager sollte es eventuell auch dort geben. Dan sollte er dir zeigen, wo welche Treiber fehlen

ScratchAddict1  02.07.2021, 14:24

Man kann Xp heute noch per Key und TELEFONISCH aktivieren 😉