Lan und wlan keinen unterschied?
Hallo
Habe eben mit meiner ps5 einen test gestartet. Ich habe sie mit wlan verbunden und dann einen speedtest durlaufen lassen und ein game heruntergeladen um die downloadzeit anzuzeigen. Dann habe ich auf meinem handy ein 1440p video auf Youtube gestartet und wie zu erwarten ging die zeit höher und die Geschwindigkeit niedriger.
So ich dachte nun das es mit dem lankabel stabiler sein wird und die Verbindung gleich schnell bleibt auch wenn ich das video anmache aber Pustekuchen. Es war genauso wie beim wlan. (Habe bei der ps5 alles richtig eingestellt)
Wie kann das sein. Ich dachte das die lanverbindung unabhängig vom wlan ist und eine konstante Geschwindigkeit hat.
Könnt ihr mir sagen warum nicht?
Wieso holst Du die Frage nochmal hoch, wenn alfredo153 Dir doch schon die perfekte Antwort geliefert hat?
Weil mein router sicher nicht das problem ist
Aber Deine Internetleitung hinter dem Router. Nicht das WLAN.
Hab meinen router mit dsl verbunden meinst du das dsl nicht so stabil ist?
Dein Problem ist keine Frage von Stabilität, sondern von Datendurchsatz. Dein Provider - oder der von Dir angesprochene Server - geben einfach nicht mehr her.
Ok danke
4 Antworten
Könnt ihr mir sagen warum nicht?
Wenn dein Internetanschluss (oder der Router, oder sonst eine gemeinsam genutzte Komponente) der Flaschenhals ist, dann kann auch das Kabel dahinter keine zusätzliche Bandbreite herbeizaubern.
Das ist ganz einfach: Die Internetverbindung ist erst einmal unabhängig von Kabel/Funk im eigenen Netzwerk. Wenn LAN- und WLAN-Geschwindigkeit jeweils höher sind, als die eigentliche Internetgeschwindigkeit, dann wirst du keinen Unterschied merken.
Beispiel: LAN schafft 1000 Mbit/s, WLAN schafft 50 Mbit/s. Downloadgeschwindigkeit vom Anbieter: 25 Mbit/s.
Es ist egal, welche Anschlussmethode du wählst, es wird nicht mehr als 25 Mbit/s.
Na dann ist WLAN meist schneller als das, was reinkommt.
Solange du gute Funkverbindung hast, ist die Anschlussmethode vollkommen egal. :)
Die Verbindung ist auch konstant. Allerdings nur die Verbindung vom Gerät zum Router. Wenn aber deine Internetgeschwindigkeit (also vom Router zu deinem Provider) nur bis zu dieser Geschwindigkeit geht dann muss sie sich bei mehreren Geräten natürlich aufteilen.
Also bei mir ist es egal, ob ich mit LAN-Kabel das Internet zu mir reinsauge oder mit WLAN. Immer gleich schnell, keinerlei Unterschied, immer konstant 50 Megabits pro Sekunde. Manchmal zicken ein paar Webseiten rum, manchmal sind ein paar Downloadseiten hoffnungslos unterprovisioniert, aber es ist immer egal.
Die Geschwindigkeit ist ja auch relativ konstant, aber die Latenz kann leiden. Hängt natürlich davon ab welche Interferenzen vorhanden sind.
Ja ich habe eine 20mbit downloadgeschwindigkeit vom anbieter bekomme aber nur so 14mbs wenn ich parallel ein video schaue