Lan und wlan keinen unterschied?

highlandor  01.09.2021, 15:08

Wieso holst Du die Frage nochmal hoch, wenn alfredo153 Dir doch schon die perfekte Antwort geliefert hat?

BraucheHilfeIch
Beitragsersteller

Weil mein router sicher nicht das problem ist

highlandor  01.09.2021, 15:11

Aber Deine Internetleitung hinter dem Router. Nicht das WLAN.

BraucheHilfeIch
Beitragsersteller

Hab meinen router mit dsl verbunden meinst du das dsl nicht so stabil ist?

highlandor  01.09.2021, 15:14

Dein Problem ist keine Frage von Stabilität, sondern von Datendurchsatz. Dein Provider - oder der von Dir angesprochene Server - geben einfach nicht mehr her.

4 Antworten

Von Experten deruser1973 und Krabat693 bestätigt
Könnt ihr mir sagen warum nicht?

Wenn dein Internetanschluss (oder der Router, oder sonst eine gemeinsam genutzte Komponente) der Flaschenhals ist, dann kann auch das Kabel dahinter keine zusätzliche Bandbreite herbeizaubern.

Das ist ganz einfach: Die Internetverbindung ist erst einmal unabhängig von Kabel/Funk im eigenen Netzwerk. Wenn LAN- und WLAN-Geschwindigkeit jeweils höher sind, als die eigentliche Internetgeschwindigkeit, dann wirst du keinen Unterschied merken.

Beispiel: LAN schafft 1000 Mbit/s, WLAN schafft 50 Mbit/s. Downloadgeschwindigkeit vom Anbieter: 25 Mbit/s.
Es ist egal, welche Anschlussmethode du wählst, es wird nicht mehr als 25 Mbit/s.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

BraucheHilfeIch
Beitragsersteller

Ja ich habe eine 20mbit downloadgeschwindigkeit vom anbieter bekomme aber nur so 14mbs wenn ich parallel ein video schaue

KevinHP  01.09.2021, 15:21
@BraucheHilfeIch

Na dann ist WLAN meist schneller als das, was reinkommt.

Solange du gute Funkverbindung hast, ist die Anschlussmethode vollkommen egal. :)

Die Verbindung ist auch konstant. Allerdings nur die Verbindung vom Gerät zum Router. Wenn aber deine Internetgeschwindigkeit (also vom Router zu deinem Provider) nur bis zu dieser Geschwindigkeit geht dann muss sie sich bei mehreren Geräten natürlich aufteilen.

Also bei mir ist es egal, ob ich mit LAN-Kabel das Internet zu mir reinsauge oder mit WLAN. Immer gleich schnell, keinerlei Unterschied, immer konstant 50 Megabits pro Sekunde. Manchmal zicken ein paar Webseiten rum, manchmal sind ein paar Downloadseiten hoffnungslos unterprovisioniert, aber es ist immer egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gawnuley  22.08.2021, 05:54

Die Geschwindigkeit ist ja auch relativ konstant, aber die Latenz kann leiden. Hängt natürlich davon ab welche Interferenzen vorhanden sind.