Lan Switch jeder Port eigene IP

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein "Switch" vergibt keine IP-Adressen. Das macht der DHCP-Server und der ist in aller Regel im Router aktiviert und entsprechend konfiguriert. An dieser Stelle vielleicht wichtig zu erwähnen: Es darf in jedem (Sub-)Netz nur einen einzigen aktiven DHCP-Server geben - solltest du also nicht einen "LAN-Switch" haben, sondern einen 2.Router angehängt haben, dann könnte das schon das Problem sein -> in dem Fall in diesem 2.Router unbedingt den DHCP-Server deaktivieren. Ansonsten einfach auf beiden Konsolen die IP-Konfiguration auf automatisch stellen - oder auf beiden manuell unterschiedliche IP-Adressen vergeben: Diese müssen natürlich im gleichen Subnetz sein, nämlich im gleichen Subnetz, wie im DHCP-Server (Router) konfiguriert ist, jedoch ausserhalb des dort konfiguierten DHCP-Adressbereichs. Das heisst auf deutsch: Wenn du z.B. das Subnetz 192.168.1.0 hast und der Router die IP-Adresse 192.168.1.1, dann hast du z.B. den DHCP-Bereich von 192.168.1.33-192.168.1.200 eingetragen. In dem Fall gibst du deinen Konsolen manuell die Adressen 192.168.1.201 und 192.168.1.202 (maximal die 254 am Ende verwenden). Gateway ist die IP-Adresse des Routers (in unserem Beispiel also die 192.168.1.1) und Subnetzmaske die 255.255.255.0

Ich hab keine Ahnung von XBOX, arbeite aber schon ne weile mit Netzen.

Richtig, jedes Gerät in einem subnetz braucht eine eigene IP adresse, Das einfachste ist, du lässt die dinger auf automatik stehen, dann bekommen sie eine vom router verpasst.

Damit sollten die Geräte sich auch sehen.

DP

timttec
Beitragsersteller

Danke ich probiere es morgen mal aus

timttec
Beitragsersteller

Also die Konsolen erkennen sich auch zusammen aber wenn ich ein Spiel starte fliegt einer davon raus weil halt beide wegen den lan Switch die gleiche ip haben

dp26381  29.01.2015, 07:40
@timttec

Wann Du auf DHCP (Automatische Adressvergabe) gehst kann das nicht passieren.

Ansonsten musst DU wissen welche Adressen frei sind. Beispiel

Router: 192.168.1.1

xbox1 192.168.1.100 xbox2 192.168.1.101

Die ersten drei Zahlen der Adresse deklarieren das Netz und müssen identisch sein.

DP

timttec
Beitragsersteller

Das hatt glaube net viel mit xbox zutun aber ich habe einen lan Switch im zimmer weil ich sonst nur 1 Anschluss Habe und ich will halt mit 1 lan Switch 2 xbox Konsolen anschließen und mit beiden zocken