LAN Probleme?

2 Antworten

Sollte eigentlich kein Problem darstellen, wenn diese die richtige Abschirmung haben. Im professionellen Umfeld werden LAN bzw. Ethernet-Kabel auch nebeneinander verlegt.

Das sollte meiner Meinung nach problemlos funktionieren. Du solltest LAN-Kabel aber nicht direkt parallel zu Stromleitungen legen. Es kann zu Störeinflüssen kommen.

Zeus1234
Beitragsersteller

Alles klar danke

Mein problem ist nur das ich irgendwie 100Mbits/s bekomme und ich eigentlich an meinem repeater 700-800 hatte beim Testen

Jetzt wo ich alles verlegt habe habe ich diese nur nicht mehr obwohl ich das selbe Kabel verwende mit dem selben Repeater und dem selben Router

TheCleverFox  30.12.2023, 20:48
@Zeus1234

Das wundert mich jetzt doch ein wenig. Signalleitungen beeinflussen sich gegenseitig normalerweise nicht, vor allen wenn sie, wie Netzwerkkabel, geschirmt sind. Es könnte daran liegen, dass die Leitung beim Testen zusammengerollt war und du die beiden Enden angesteckt hast. Jetzt ist sie ganz ausgerollt, vielleicht macht das ja den Unterschied.

flauski  30.12.2023, 20:49
@Zeus1234

Welchen Linkspeed gibt denn das Interface für die Verbindung an?

Zeus1234
Beitragsersteller
@flauski

Wo genau kann ich das ablesen

Habe leider echt nicht viel Ahnung von dem ganzen Thema

Zeus1234
Beitragsersteller
@TheCleverFox

Daran kann es leider auch nicht liegen, da ich dem Test in dem selben Raum mit dem Kabel gegangen bin, also auch ausgerollt

flauski  30.12.2023, 20:59
@Zeus1234

Such in dem Suchfenster in der Taskleiste nach "Netzwerkverbindungen anzeigen" und öffne es. Danach machst Du einen Doppelklick auf Deinen Ethernetadapter und kannst im sich öffnenden Fenster diese Information ablesen.

Zeus1234
Beitragsersteller
@flauski

Okay habe ich geöffnet

und wo finde ich dann die Inofrmation zum Linkspeed ?

Zeus1234
Beitragsersteller
@flauski

Falls du die Übertragungsgeschwindigkeit meinst dort steht 1,0 Gbits/s

flauski  30.12.2023, 21:16
@Zeus1234

Dann ist es unwahrscheinlich, dass die Kabelverbindung vom PC zum Repeater das Problem ist. Denn digitale Kabelverbindungen kennen eigentlich nur 2 Zustände, sie funktionieren oder sie tun es nicht.