Ersetzt der WLAN repeater ein LAN kabel?

7 Antworten

Nein, LAN-Verbindungen sind stabiler und schneller. Als Alternative bietet sich Powerlan (DLAN) an. Es vereinigt die Vorzüge von beiden, wenn auch der Datendurchsatz etwas geringer als LAN ist. Zudem ist diese Methode auch "abhörsicher", da das Spulenwerk im Stromzähler das Signal in die Nachbarschaft nicht durchlässt.

Einen Repeater wurde ich dir nicht unbedingt empfehlen, da hierdurch wieder Bandbreite verloren geht. Ich habe dieses Problem durch Adapter von develo gelöst. Schau einmal auf deren Webseite. Im Keller habe ich einen AV von develo der über das Stromnetz das Signal an einen wireless Verteiler von develo gibt. Du brauchst dazu nur für jeden Adapter eine Steckdose.

der Repeater kann dies nicht ersetzen,da es immernoch über Wlan läuft,da kannn er nicht mit einem Lan kabel mitlaufen.

LG noc

naja, es kommt drauf an mit wieviel man arbeiten kann, 50mb/s is doch ein wenig langsam, das kabel schafft eine dauerleistung von 100mb/s die nicht fallen kann da sie ja durchgängig ist, der repeater kann natürchlich je nach position mal mehr mal weniger leistung aufbringen.

Wenn die Möglichkeit besteht und du einen festen (immobilen) Computer hast, dann sind Kabel immer besser und zwar deutlich besser.

Das weiß ich aus der Praxis und der Theorie. Was schafft WLAN maximal? 56MBits oder? Vergleiche mit Gigabit Lan. Selbst 100MBit ist wesentlich schneller, da sich dem Maximum besser angenähert wird als mit WLAN.