LAN Kabel auftrennen?

kevin1905  31.08.2024, 10:24

Flachkabel keine Option?

Makrofotofan
Beitragsersteller

Leider nicht, danke.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie könnte ich das LAN Kabel unterbrechen?

Können - ja

Wäre aber nicht sinnvol

Über die Steckdosen, wäre ja nur ein ganz kurzer Weg?

Ganz schlechter Plan

Zumal du dir dann das LAN Kabel gleich ganz sparen könntest.

Aber über Stecksose ist Internet die schlechteste Lösung

Wenn - dann eure WLAN hier vielleicht Hilfreich.

Ich würde das LAN-Label aber lieber richtig verlegen

Für die Tür Durchführung gäbe es noch Flachkabel für das kurze zurück sicherlich die bessere Lösung.

Z.b. oben am Türrahmen so befestigen dass die Tür noch weiter schließen kann oder unter der der Tür durch

Makrofotofan
Beitragsersteller

Oben ist bestenfalls 1mm Platz, ich kenne die Maße vom Flachkabel nicht muß mal googlen. Günstig wären Kupplungen wie bei USB und HDMI wennes sowas gibt. Mache ich beim Fernseher, Kabel vom Fernseher stecht entweder am DVD Player oder Amazon Firestick weil der Mikrofon zum suchen hat oder am Computer, nach bedarf.

NackterGerd  31.08.2024, 11:09
@Makrofotofan
Günstig wären Kupplungen wie bei USB und HDMI wennes sowas gibt

Klar hat das LAN Kabel eine Buchse zum anschließen des LAN

Mache ich beim Fernseher, Kabel vom Fernseher stecht entweder am DVD Player oder Amazon Firestick weil der Mikrofon zum suchen hat oder am Computer, nach Bedarf

🤔 gibts das auch in Deutsch

Hallo Makrofotofan,

keine Ahnung ob ich das richtig verstehe,
aber ich würde mir ein flaches LAN-Kabel besorgen und ein Stück der für wegfeilen.

Viele Grüße
Torsten

Makrofotofan
Beitragsersteller

Gut gemeint, bin aber nur Mieter und kann und will nicht an dem Türpfosten rumfeilen. War jetzt in unserem Expert Markt und werde das über die Steckdosen machen.

Zwei Vorschläge , die einfacher zu realisieren wäre

  1. Ein Flaches LAN-Kabel verwenden.
  2. Die Tür durch Unterlagscheiben etwas höher einhängen, oder unten etwas abhobeln, damit das LAN-Kabel da nicht mehr gequetscht wird.

Durch die Steckdosen wirst du sicher nicht durchkommen.

Makrofotofan
Beitragsersteller

Ich bin nur Mieter, da will ich nichts verändern. Für Unterlegscheiben fehlt oben der Platz

Jaridien  31.08.2024, 11:13
@Makrofotofan

Dann eben einer der möglichen Alternativen:

  • flaches LAN-Kabel
  • DLAN-Adapter
  • WLAN

Du hast die freie Auswahl.

Makrofotofan
Beitragsersteller

Ich bin nur Mieter, da will ich nichts verändern. Für Unterlegscheiben fehlt oben der Platz.

Makrofotofan
Beitragsersteller

Ich bin nur Mieter, da will ich nichts verändern. Für Unterlegscheiben fehlt oben der Platz.

NackterGerd  31.08.2024, 10:33
Durch die Steckdosen wirst du sicher nicht durchkommen.

🤣😂😅

Durch die Steckdosen kannst du doch kein LAN Kabel legen🤦‍♂️

INTERNET über die Steckdosen geht quasi per Funk

Makrofotofan
Beitragsersteller
@NackterGerd

Die zwei Kommentare galten eigentlich Jaridien, weiß nicht was da schiefgelaufen ist. Aber das mit dem Funk über Steckdosen hatte ich da im Sinn der Weg wäre nur die Wnddicke oder die Sicherheitssteckdose unter meinem Computertisch.

NackterGerd  31.08.2024, 11:05
@Jaridien

Stimmt

Und "Durch die Steckdosen" war von Dir

Über - also Internet über das Stromnetz- war die Frage

Schön dass du das auch schon gemerkt hast

Jaridien  31.08.2024, 11:08
@Makrofotofan

Ja, die DLAN, also Adapter die das Stromnetz nutzen ist ebenfalls eine Variante, allerdings können die auch Probleme mit sich bringen (Vectoring-Störer). Und bei der Frage ging es ursprünglich nur um ein LAN-Kabel.

Denn innerhalb einer Wohnung ist ja auch WLAN eine gute Variante.

NackterGerd  31.08.2024, 11:20
@Jaridien
Und bei der Frage ging es ursprünglich nur um ein LAN-Kabel.

Nein es ging um das Problem wie durch die Tür oder Wand

dLAN ist eine ehemalige Produktlinie von devolo

Was su meinst ist Powerline zur Datenübertragung über die Stromleitung.

Und dies wäre hier due durchaus schlechteste Vatiante

Hi,

das ist doch ganz einfach, du kannst direkt dicht am Türrahmen immer durch die Wand bohren, vorzugsweise auf Höhe der Scheuerleiste, weil dort garantiert kein Stromkabel verläuft.

Wenn man nicht sicher ist, benutzt man ein Leitungssuchgerät.

Das LAN-Kabel darf nicht aufgetrennt werden, weil du damit die Abschirmung zerstörst.

Makrofotofan
Beitragsersteller

Bin nur Mieter, ist nicht mein Haus, müßte Vermieter fragen. Erst einmal Danke!

herja  31.08.2024, 11:38
@Makrofotofan

Wegen so ein kleines Loch brauchst du nicht zu fragen ...

Manchmal muss man doch ein Loch bohren, um etwas zu verdübeln, willst du da jedesmal fragen?

Makrofotofan
Beitragsersteller

Ich dachte an die Geräte welche über Steckdosen funktioniere (Name weiß ich jetzt nicht). Da brauchte ich nur ein kurzes Kabel, habe noch welche von Fritzbox und Computern und das jetzige Kabel statt in Fritzbox im Wohnzimmer an diese Stechvorrichtung.

herja  31.08.2024, 10:49
@Makrofotofan

Leider ist das ein schlechter Gedanke, weil diese Geräte nicht zuverlässig funktionieren.

Aber ich will dich nicht abhalten, das selber auszuprobieren.

Hast du keine Bohrmaschine?

Ich denke ein WLAN-Stick oder eine WLAN-Karte für den Rechner wäre hier die sinnvollste Lösung, um komplett auf ein Kabel zu verzichten.

Makrofotofan
Beitragsersteller

Über WLAN laufen schon Fernseher und Amazon Firestick weil da kaum Viren oder Trojaner auftreten und da gibt es auch keine Bankverbindungen. LAN Kabel ist schon besser vor allem für Computer.

TheCleverFox  31.08.2024, 11:02
@Makrofotofan

Wenn sich jemand von außerhalb über das WLAN-Signal in dein Heimnetz einhackt, hat er auch über das LAN-Kabel Zugriff auf deinen Rechner. Mit Viren und Trojanern hat das rein gar nichts zu tun. Die kannst du dir überall im Internet einfangen, unabhängig vom Medium, über das du aufs Internet zugreifst.

Thomasg  31.08.2024, 11:03
@Makrofotofan

Was hat denn wlan mit Viren, Trojanern und Bankverbindungen zu tun?