ich hab mir bei A1 einen tp-link bestellt, muss ich ihn am LAN Kabel lassen oder geht das auch ohne?

DieFreistunde  02.06.2024, 13:40

Es gibt mehrere "Deco" TP-Link Mesh Geräte. Welcher davon ist deiner?

anolig
Beitragsersteller

M4

3 Antworten

Du schreibst Wirrwarr, da blickt doch niemand durch. Eine FRITZ!Box braucht immer mindestens 2 Kabel.
welche wlan Anschlüsse willst du nicht ändern? WLAN wird nicht angeschlossen, das ist kabellos.
einen wlan Repeater musst du an eine Position setzen, wo er noch brauchbaren wlan Empfang vom Router hat, aber näher am Zielort, in deinem Fall dem Wohnzimmer, ist.

Wenn im Wohnzimmer das wlan zu schwach ist, muss der Repeater zwischen der Abstellkammer und dem Wohnzimmer platziert werden.
ihn in der Abstrllkammer zu lassen macht null Sinn und ihn im Wohnzimmer zu platzieren bringt auch nichts, da er dann auch nur das schwache Signal empfängt und weitergibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

anolig
Beitragsersteller

ok, das dachte ich mir. kann ich den Verstärker kabellos benutzen? Ich will ja kein Kabel quer durch die Wohnung ziehen, dann bräuchte ich nämlich keinen WLan Verstärker... ;-)

Thomasg  02.06.2024, 14:51
@anolig

Das ist ein Repeater, kein Verstärker. Der leitet das Signal vom Router nur weiter.
Du kannst den auch ohne lankabel verwenden , wenn du ihn so platzierst, wie es beschrieben habe. Du musst ihn dann natürlich entsprechend konfigurieren. Die entsprechenden Informationen findest du auch alle im Handbuch.

Die Beste Lösung wäre ein Lan Kabel vom Router zum Ziel zu verlegen und auf WLan zu Verzichten. Man kann im Umkreis von minimum 400 Meter vom Router aus dein WLan Signal empfangen und alles was mit dem Router im Austausch über WLan steht aufzeichnen , mitschneiden und zu hause in aller ruhe Knacken . Kann so in dein Netzwerk eindringen und schaden anrichten ohne das du es merkst. Die Verschlüsselungen zu WLan sind hinreichend bekannt und es existieren zig Filter und Tools um schnell und Einfach die Verschlüsselung zu Knacken um im Klartext mitlesen zu können. Bei einem Lan Kabel sind die Datenleitungen Geschirmt und man muss schon verdammt nah ran um das aufzuzeichnen ,das fällt auf.

Strecken von 40 Meter Kabellänge sind für die meisten Router kein Problem. Auch wenn es nicht einfach ist ist Lan Verbindung die beste ,schnellste und Effektivste Option. Schneller und besser als du dies jetzt mit WLan hast oder hattest.

Es ist etwas kompliziert und veraltet aber Versuch es mal mit d-lan Seite 1 in den Router Seite 2 in den Access Point

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Kindesalter beschäftigt mit PC Bau usw.

anolig
Beitragsersteller

aber würds auch klappen, wenn der Verstärker in der Abstellkammer bleibt? erstens versteh ich nur Bahnhof ("d-lan Seite 1 in den Router Seite 2 in den Access Point") und 2. wäre es schöner, wenn man ihn nicht sieht...