Dlan Fürs gaming?

6 Antworten

wenns funktioniert, funktioniert dlan eigendlich sehr gut. nur leider gibts einige faktoren, die das beeinflussen können. von der art des kabels über eine alte, 2adrige installation (heute nicht mehr so verbreitet) über die verteilung der phasen bis hin zu geräten wie PV Anlage etc. im haus gibts da so einiges, was das beinflussen kann.

es gibt so ein paar grundlegende dinge, die man beachten sollte bei dlan. ich empfehle adapter, die eine eingebaute steckdose haben. das einstecken des adapters, direkt in die steckdose verbessert gegenüber dem einstecken in eine mehrfachsteckerleiste den empfang schon mal nachhaltig. parallel dazu ist es so, dass die besseren dlan adapter noch einen netzfilter eingebaut haben, der störende einflüsse vom rechner z.B. der mit dran steckt raus hält.

lg, Anna

PS: ich empfehle die AVpro Serie von Devolo

Kommt auf das Wlan und vor allem auf den Dlan Stecker an. Unter 100€ gibt es da keine guten. Ich hab den Devolo 9390 1200+. Wir haben ne 200k Leitung und davon kommt 100 beim Router an, danke an Vodafon. Ich bekomme ca 60mbit über den dlan. Mit dem alten von Vodanfon für ca. 50€ kamen 16mbit an. Ich bin mit 16 zufrieden und es lohnt sich nur wenn man bei router min. 100k hat und das Haus nicht zu alt ist (vom Strom her).

MfG

Simon15j2019
Beitragsersteller

Und dein ping? Besser oder schlechter als wlan?

Hilfsmensch25  12.06.2020, 04:11
@Simon15j2019

Wlan war nie möglich da der Router ca. 30m vom PC entfernt war. Aber eig kann jeder Test etc beweisen das Dlan besser als Wlan ist. Kabel ist jedoch am besten.

Lg

Hatte bisher nie großartig Probleme gehabt und ist wesentlich besser als über WLAN. Ping ist niedrig und sehr stabil.

Kommt aber auch natürlich auf die Strom Leitungen bei euch im Haus an. Kann sein das die Internet Geschwindigkeit dadurch sogar langsamer wird.

Kauf doch einfach und im Notfall kannst du es ja wieder zurück schicken.

Hilfsmensch25  12.06.2020, 04:05

Jup

headshotd  12.06.2020, 04:13
@Hilfsmensch25

Unter 100 gibt es gute.

Habe selber bestimmt 10 dlan von verschiedensten Hersteller bestell (einer hat fast 200 Euro gekostet) und diese getestet und miteinander verglichen. Darunter war unter anderem auch einer von devolo, 2 Stück hatten über 100 Euro gekostet und war schlechter als einer von tplink für ca 50 Euro.

Der einzige dlan der mehr Leistung brachte war ein Model von fritzbox, das war aber so minimal, das ich bei tplink geblieben bin.

Aus meiner Erfahrung ist devolo einfach nur übertrieben teuer und kann nicht mehr als die anderen.

Hilfsmensch25  12.06.2020, 04:15
@headshotd

Hatte einen für 50€ von Vodafon, einen für 100€ von Fritzbox und einen 120€ von Devolo. Bin mit Devolo am meisten zufrieden und bei Fritzbox war es tatsächlich fast so schlimm wie bei Vodafon. Haben wir wahrscheinlich andere Modele gehabt. Auf jedenfall werde ich alles aufs Kabel setzen da man dort einfach keine Leistung verliert und sowieso am besten ist.

Zoomy66  12.06.2020, 07:16
@headshotd

Ich persönlich besitze einen von AVM, welcher sehr gut ist. Einzig allein die grüne LED stört.

Ich benutze den Powerline Adapter von AVM (Fritz!), welcher keinerlei Auswirkungen auf meine Internetverbindung hat. Läuft jetzt auch schon gut zwei Jahre.

Nutze schon seit 2 oder 3 Jahren dlan und kann mich echt nicht beschweren. Der PC unseres Sohnes hängt an einem und meine PS4 und mit beiden gibt es keine Probleme. Ich persönlich kann es nur empfehlen, tausend mal besser als WLAN

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung