Lan-Dosen keine funktion im Neubau?

4 Antworten

Das klingt nach schiefer Verkabelung, oder du erwischst nicht die richtigen Kabel.

Zum Anfang macht es Sinn die Kabel durchzumessen, dass du rausfindest wo das andere Ende von dem Kabel ist, dass von der Dose wo auch immer hin geht.

Das kann man sehr leicht selbst mit so einem Prüfgerät machen:

https://amzn.to/45vEERx

Einfach das eine Teil an eine Dose anschließden und dann mit dem anderen Teil alle anderen Kabel die wo anders ankommen durchtesten und wenn es blinkt, dann hast du das richtige Kabel erwischt.

So siehst du auch direkt, ob alle 8 Adern von dem Kabel richtig aufeinander liegen, sonst blinkt nämlich nur ein Teil der LEDs.

Um das zu nutzen brauchst du noch zwei normale Netzwerkkabel.

Die Lan-Dose führt meines Wissens nach letztendlich zu dem Zim-Kabel

Was soll das "Die LAN-Dose" und "Zim-Kabel" heißen? Eine einzige LAN Dose in einer Neubau-Wohnung klingt für mich erstmal rätselhaft spartanisch.

Wenn die LAN Verkabelung einzelner Dosen in der Wohnung korrekt ist, müssen alle Kabel an einem Punkt (meist im Verteilerkasten) einzeln ankommen (Nennt sich "Patchfeld" so eine Leiste mit RJ45 Anschlüssen). Und solange die niemand mit dem Internet verbindet ("patched") kommt auch am anderen Ende auch keine Internetverbindung an.

Insgesamt bleibt die Beschreibung Deines Hausnetzes also etwas unvollständig.

jgobond  19.06.2024, 04:47

Die Dosen werden nicht mit dem Internet verbunden, sondern mit dem Router, ggf. Über einen Switch

Dann hat derjenige, der die LAN Dosen aufgelegt hat, vermutlich Murks produziert. Wenn ein direkter Anschluss mittels LAN Kabel an die FB funktioniert, ist die Verkabelung nicht normkonform.

Hier mal ein Bild, um die notdürftige Beschreibung zu verdeutlichen:

Bild zum Beitrag

Ein paar weiter Informationen, die möglicherweise helfen können:

Der Neubau hat pro Wohnung (8 Parteien) drei dieser Lan-Dosen/ Büchsen, welche alle nicht Funktionieren (nicht überall, sondern natürlich erstmal nur in der besagten Wohnung)

Das besagte „Zim“ Kabel unterscheidet sich nicht von dem Kabel, welches vom im Keller befindlichen Patchfeld zum Router leitet, außer eben die Beschriftung. Der Techniker hat dieses bei Installation nicht angerührt, bedeutet das also, dass dieses nicht gepatcht wurde? Eine Umstellung eines der vier Lan Ports auf Wan war ebenfalls vergebens.

Wenn also das „Zim“ Kabel, zuständig für die Wandanschlüsse nicht im Patch integriert ist, kann man dies selber machen oder ist es effektiver, einen Techniker einzuschalten?

 - (LAN, FRITZ!Box)