LAN-Dose richtig anschließen?

3 Antworten

L und R steht für die beiden Dosen vorne, die Rechte und die Linke.

Einfach die blaue Ader des Kabels bei Blau (4) auflegen, den blau-weißen Draht des Kabels bei Blau-Weiß (5), den grün-weißen bei Grün-Weiß (1) und so weiter, das LAN Kabel hat 8 Adern, also sprich du kannst es entweder oben oder unten anschließen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sieler
Beitragsersteller

okay. Also Blau (4) in den 4. Steckplatz von Links oder in den Steckplatz oben drüber?(das wäre dann der 2.)

ThisIsGu  06.06.2020, 20:48
@Sieler

In den oben drüber, du Drehst die Dose einmal um 90 Grad und nimmst den Platz genau oben drüber bzw. unten drunter, jeweils der 2. von Links im Fall von Blau

Sieler
Beitragsersteller
@ThisIsGu

okay vielen dank. Die Zahlen oben drüber haben mich verwirrt.

ThisIsGu  06.06.2020, 20:50
@Sieler

Achso, ja das ist falls das Kabel nicht die entsprechend gleichen Farben hat aber die Adern nummeriert sind ;)

Sieler
Beitragsersteller
@ThisIsGu

okay. Ich habe 4 adern. (Altes Telefon kabel) auf dem Lan Stecker im Keller musste ich dafür 1,2,3,6 belegen. Muss ich dann auf der Dose die Ports über den Zahlen 1,2,3,6 belegen?

Das hängt davon ab, wie deine Installation sonst verkabelt ist - entweder nach Schema "A" oder Schema "B". Entsprechend schließt du dann die einzelnen Buchsen nach diesem Schema an.

Du brauchst ein 8 Adriges Kabel für LAN , dein 4 Adriges Telekom Kabel reicht nicht für LAN.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Sieler
Beitragsersteller

In anderen Zimmern funktioniert es schon zumindest mit 100MBit/s, mehr ist leider nicht möglich.

Die neuen Dosen verwirren mich aber. 1,2,3,6 sind im LAN Stecker belegt. Ich kann sie Farblich trennen weiß aber nicht wie ich sie verbinden muss mit der neuen Dose!

WillEsWissen64  06.06.2020, 21:17
@Sieler

Dann arbeitest du aber nur mit 10BaseT oder 100BaseTX, auf 1,2,3 und 6.

Sieler
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

das ist richtig, reicht aber vollkommen für meine Internetleitung. Das Haus ist leider zu alt für leer Rohre und das viele Bohren ist dann doch noch zu aufwändig. Mehr als die 100 Tausender Leitung werde ich wohl kaum in der nächten Zeit hier bekommen.