Gigacube an LAN-Dose anschließen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sich ein GigaCube zum AccessPoint umprogrammieren läßt, ja

Da der aber als Router von Vodafone ausgegeben wird ist das sehr unwahrscheinlich

Wrantheim
Beitragsersteller

Kann ich mir dann einfach einen "unabhängigen" Router zulegen und den als AccessPoint benutzen?

MichaelSAL74  30.11.2020, 08:50
@Wrantheim

Du kannst dir einen AccessPoint zulegen und den nutzen oder zB eine Fritz!Box, die kann man zum AccessPoint umkonfigurieren

bedingt, man kann hier auch ein bisschen trixen.

schritt 1: du änderst die eigenadresse des cube. und zwar in ein format, das dem vorhandenen netzwerk entspricht.

die ersten drei zahlen der ip adresse müssen identissch sein. die 4. zahl muss einer freien adresse im neztwerk entsprechen. adressen innerhalb des DHCP breiches des vorhandenden routers sind NICHT frei.

nehmen wir z.B. 10 als endziffer die ist meistens außerhalb des dhcp bereiches. und auch meistens noch frei.

schritt 2: du schaltest am gigacube den dhcp server ab.

wenn du ihn dann mit dem bestehenden netzwerk verbindest, arbeitet er wie ein acesspoint.

alternativ: sofern der gigacube das kann, stellst du als netzwerkzugang statt dem eingebauten funkomdem "LAN1" ein. dann wäre das wlan aus dem gigacube noch ein eigenes netzwerk innerhalb des eigenen. das bedeutet, dass du vom hauptnetzwerk aus erst mal nur den cube siehst. wer sich über das wlan des cube einwählt sihet nichts außer dem internet. und natürlich andere, über das wlan des cube angemeldete geräte.

lg, anna

Theoretisch geht das ja.

Wrantheim
Beitragsersteller

Und praktisch?

EzekyleAbaddon  29.11.2020, 09:54
@Wrantheim

Praktisch weiß ich nur von Geräten anderer Hersteller dass es geht. Solch Vodafone-Teil hatte ich noch nie in der Hand.

Kauf dir einen Access Point, damit geht das dann auch..

Wrantheim
Beitragsersteller

Kannst du einen mit gutem Preis-Leistungsverhältnis empfehlen?

deruser1973  29.11.2020, 09:58
@Wrantheim

Leider nicht, ich nehm die von Ubiquity, die kosten pro Stück ca 100 Euro, aber man kann damit ein gut zu konfigurierendes Mesh aufspannen.. Ich nutze davon 4 in meinem Haus..

Es gibt sicher günstigere, schau dich mal bei TP Link um, die Teile mit den 3 Antennen..