LAN + WLAN gleichzeitig aktiviert?
Hallo, folgendes
SETUP:
1x Unitymedia Router im Wohnzimmer
1x PC per LAN-Kabel im Arbeitszimmer
1x Drucker per WLAN im selben Netz (Arbeitszimmer) angeschlossen und WLAN aktiviert
Nun möchte ich aber, weil der Drucker etwas weiter vom Rechner entfernt steht, vom Rechner per zusätzlichem WLAN-Stick auf dem Drucker drucken. Hierfür habe ich jetzt den WLAN-Stick in das gleiche Netz genommen und kann tatsächlich auch über den Stick dort drucken.
PROBLEM: Leider wechselt mein Rechner nun, für mich willkürlich, zwischen WLAN-Stick und LAN-Anschluss, d.h. wenn ich einen DSL-Speedtest mache, bekomme ich entweder meine 560MBit zu sehen oder eben das, was der alte D-Link DWA 140 hinbekommt, also etwas unter 50MBit bei mir Zuhause. Wenn ich den Drucker anspreche, nimmt er wohl automatisch das WLAN dafür heran, switcht aber bei anderen Anfragen nicht mehr auf das LAN zurück.
FRAGE: Kann ich auf meinem Rechner den Stick so einstellen, dass dieser nur für das Drucken per WLAN genutzt wird, für alles andere dann das LAN genommen wird?
4 Antworten
Wozu brauchst du WLAN dann ? Nimm den Drucker per WLAN ins Netzwerk und dann kannst du von jedem Client im Netzwerk darauf drucken, egal, wie die Clients angebunden sind.
Du solltest auch bedenken, dass LAN und WLAN keine Gegensätze sind. Du bist per WLAN wahrscheinlich im selben LAN, wie deine per Ethernet verkabelten Geräte.
Du brauchst keinen WLan-Stick an Deinem PC, um den Drucker zu erreichen.
Die sind mit dem gleichen Router verbunden, das reicht.
Schau dich im Internet mal um, wie man einen Proxy-Server auf dem eigenen Rechner einrichtet. Dann kannst du einen Proxy für die Kabelverbindung und einen für die WLAN-Verbindung verwenden.
Vermutlich gibt es einfachere Wege, aber dazu müsste ich auch erst recherchieren und ich wüsste im Moment nicht wonach.
Geht. Muss man das Routing entsprechend einstellen.
Kann man u.a. hier schön nachlesen: