Drucker mittels Adapter und WLAN-Stick mit WLAN verbinden?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein, das geht nicht 75%
Ja, das geht 25%

4 Antworten

Nein, das geht nicht

Nein, der wird nicht funktionieren. Denn ein WLAN-Adapter benötigt Treiber und diese Treiber kannst du auf einem Drucker nicht installieren.

Alternative, falls dein Drucker einen LAN-Anschluss hat:

Es geht mit jedem WLAN-Repeater der einen LAN-Anschluss hat und den WLAN Client-Modus unterstützt.

Denn fast jeder WLAN-Repeater gibt das empfangen WLAN an seinem LAN-Anschluss wieder ab. Für Geräte die keinen eigenen WLAN-Empfänger haben (z.B. für deinen Drucker).

Soll es günstig sein?

Dann wird es z.B. damit funktionieren:

https://www.amazon.de/SODIAL-Repeater%C2%A3%C2%ACWLAN-Repeater-Verstaerker-Anschluss/dp/B01BZLFTYY

Es geht aber auch mit jedem anderen WLAN-Repeater im Client Modus.

PS:

Funktioniert bei mir schon 2 Jahre tadellos am LAN-Anschluss von einem Bluray-Player ( und auch an einem Smart TV).

Du solltest den Drucker direkt per LAN-Kabel am WLAN-Router als Netzwerkdrucker anschließen, dann geht das Drucken auch schnurlos (per WLAN) vom Smartphone oder Tablet über den Router. Denn der Router "bringt" den Drucker in dein lokales Netzwerk, für jeden Netzwerkteilnehmer erreichbar.

Viel Erfolg!

Neubii  02.05.2019, 23:40

Ich hab da ne Frage.
Wie kann man WLAN Community Experte sein, wenn man nicht einmal einen Print Server kennt?

Transistor3055  02.05.2019, 23:45
@Neubii

Weil ein Printserver teuer ist und nicht jeder Router mit USB-Anschluss dieses Merkmal unterstützt. Es reicht nicht aus, dass der Router einen USB-Anschuss hat. Er muss auch diese Fähigkeiten unterstützen. Wenn der Stecker passt, heißt das noch lange nicht dass es auch funktioniert. Da der Fragesteller NIX über den eingesetzten Router geschrieben hat, habe ich eine Lösung vorgeschlagen die garantiert funktionieren wird.

Transistor3055  03.05.2019, 00:24
@Transistor3055

Mehr Info für den Fragesteller:

Übrigens, einen Drucker über WLAN in ein Netzwerk einzubinden ist eigentlich einer der ungünstigsten Möglichkeiten. WLAN ist für mobile Geräte konzipiert und nicht für stationäre Geräte, wie z.B. Drucker und Desktop PC's. Drucker also immer mit LAN anschließen.

Die Dummheit "Drucker per WLAN statt mit LAN anbinden" die man damit begeht ist, ein Webseite oder Webdokument schnurlos per WLAN vom Smartphone oder Tablet direkt drucken zu wollen. Oft wird dann sogar eine Adhoc-/Direct-WLAN-Verbindung mit dem "WLAN-Drucker" eingegangen, jedoch in diesem Moment ist dann das Internet am Smartphone weg, denn die gleichzeitig parallele Verbindung mit WLAN-Router und Adhoc-WLAN des Druckers ist selten mit einem Smartphone möglich.

Folge ist dann:

Drucker nicht erreichbar oder Webseite nicht erreichbar! Beides gleichzeitig geht ja nicht.

Falls der Drucker tatsächlich per WLAN (statt LAN) als Netzwerkdrucker im Netzwerk hängt, so dauern die Druckaufträge besonders lang, denn während das Smartphone oder Tablet den Druckauftrag über WLAN zum Router schickt, stresst er das WLAN, jedoch der Drucker braucht in diesem Moment auch das WLAN, über das er ja den Druckauftrag erhält. Folge ist doppelter Stress im WLAN und der Druckauftrag dauert verhältnismäßig lange.

Viel Erfolg!

Neubii  03.05.2019, 16:36
@Transistor3055

Ein Print Server ist ja extra dafür da, dass man den Drucker über LAN erreicht und nicht mit USB rumarbeiten muss.

Transistor3055  03.05.2019, 18:34
@Neubii

Bitte richtig lesen:

Die Frage war, geht dieses USB-Adapter mit WLAN-Stick .... ?

Meine Antwort war: Nein!

Er sprach von Drucker ohne WLAN in ein WLAN-Netz einbinden. Mein alternativer Vorschlag war: Wenn der Drucker ein LAN-Anschuss hat !!!, bekommt man diesen kostengünstig mit einem WLAN-Repeater in ein WLAN-Netzwerk integriert.

Was soll man denn dann noch mit einen Printserver, und den für Netzwerke "untypischen Anschluss", USB?

Hat der Drucker hingegen keinen LAN-Anschuss, ist ein Printserver bzw. Router mit Printserver-Eigenschaft via USB, die einzige Möglichkeit, diesen Drucker in ein WLAN-Netzwerk zu integrieren. Aber es gibt Printserver, welche mehr kosten als der Drucker den man in das Netz hängen will, da wäre ein neuer netzwerkfähiger Drucker die bessere Wahl.

Der Fragesteller hat somit zwei geeignet alternative Vorschläge erhalten, obwohl er nur nach dem Ja oder Nein zum USB-Adapter fragte.

Ja, das geht

Das geht mit Umwegen.

Es gibt sogenannte Print Server. Die haben ein LAN interface und die etwas teuereren haben dann auch WLAN.

Somit ist dein Drucker zwar per USB angeschlossen aber ist über den Print Server via WLAN oder LAN erreichbar.

Habe ich große Zweifel!

Wenn das vom Drucker her nicht vorgesehen ist, kann ja der Drucker nicht den WLAN-Stick steuern. Man kann ja schwerlich einen normalen (Win, OSX, Linux)-Treiber auf einem Drucker installieren!

Wenn überhaupt müsstest Du eine Art selbstständige Bridge, oder DruckServer haben, der sowas übernimmt!

Nein, das geht nicht

Dazu braucht man einen WLAN Printserver oder man schließt den Drucker per USB an den Router an. So kann man ihn auch gemeinsam nutzen. Viele Router haben USB-Anschlüsse wo so was möglich ist. Da kann man dann auch z.B. eine externe USB Festplatte anschließen und schon hat man eine Homecloud.