Lampeninstallation mit drei Adern ohne Erdung?

4 Antworten

Leider kann hier Niemand wissen, wie die Verkabelung deiner Küche ausgeführt wurde.

Der PE darf überhaupt kein Potential gegenüber der Erde führen. Wenn der Phasenprüfer trotzdem leuchtet, ist das braune Kabel kein PE.

Hast du mal am Lichtschalter geschaut, was da ankommt? Vielleicht ist die Installation für eine zweiflammige Leuchte gedacht, und der braune Draht geht zum Lichtschalter und ist dort nicht aufgelegt.

Einen PE muss du an einer nicht schutzisolierten Leuchte immer anschliessen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

saarcoyote
Beitragsersteller

Danke zunächst für die schnelle Antwort!

Dass PE an die Lampe sollte, hatte ich schon vermutet...

Leider habe ich die Küche vom Vormieter übernommen und weiß nicht, ob ein zweiter Schalter beabsichtigt war, aber nicht mir verbaut wurde... 🤔

Dass BRAUN zu nem anderen Schalter geht, könnte durchaus sein.. ich muss morgen dann wohl den Schalter abmontieren und nachsehen.

ronnyarmin  06.10.2019, 12:32
@saarcoyote

Braun kann zum gleichen Schalter gehen, ist nur nicht angeschlossen.

saarcoyote
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Achso ok. Finde ich es komisch, dass da keine PE rausschaut. Das würde alles erleichtern 🤷🏼‍♂️

saarcoyote
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Eben nachgesehen. Es gibt zwei Schalter in der Küche. Schwarz geht zur Haustür und braun in Richtung Wohnzimmer...

Phasenprüfer = Lügenstift ( glimmen vermutlich induktiv )

Vermutlich

blau = N

schwarz = P

braun = 2te Phase ( für einen zweiten Stromkreis )

Also nur schwarz und blau beschalten.

Nur grün/gelb darf "Erde" sein, auch nicht ausversehen was anderes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektro & Fernmeldeanlageninstallateur

saarcoyote
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort. Sowas in die Richtung habe ich vermutet. Das heißt übersetzt, dass ich eine metallische Lampe nicht anschließen darf, sondern nur eine "Plastiklampe" und ich braun dann bei der Installstion mit Isoband abisoliere?

  1. Bevor du irgendwas irgendwo anschließt wird mit einem richtigen Messgerät ausgemessen ob die Ader zweifelsfrei die vermutete Funktion erfüllt.
  2. Wäre möglich, ohne Begutachtung und Testen/Messen kann dir aber hier niemand sagen was genau sich der Ausführende damals dabei gedacht hat.
  3. Nur mit L und N, was im Falle deiner Lampe allerdings eigentlich nicht zulässig wäre.
  4. Eine Lampe der Schutzklasse 2 kannst du bedenkenlos anschließen da dort kein PE benötigt wird bzw. garnicht angeschlossen werden darf.

Da nützt nur eins einen vernünftigen 2 pol Spannungsprüfer nutzen und auch damit umgehen können, ansonsten einen Elektriker bemühen.