Deckenlampe aus 60ern aus CSSR anschließen, geht nicht - was probieren?

So sieht die Fassung von innen aus:

Und so sieht die ganze Lampe aus:

Aufsicht von oben auf die Fassung:

Ich habe die Fassung geöffnet: Erstaunlicherweise ist das braune Kabel überhaupt nicht verkabelt und da auch kein Litzen herausschauen wirkt es so, als ob braun bei der Lampe keine Funktion hat. Kann das sein?Wie muss ich dann die Kabel mit den drei Deckenkabeln verbinden (siehe allererstes Foto beim ursprünglichen Beitrag).

2 Antworten

Ganz ehrlich, die solltest Du durch eine Elektrofachkraft ordnungsgemäß neu verdrahten lassen. Das gezeigte ist gegen Vorschriften. Nicht nur wegen der verwendeten gnge Ader als Teil des Stromkreis, auch fehlen an den Schraubanschlüssen Aderendhülsen. Berührbare Metallteile müssen geerdet werden, wenn dort keine doppelte/verstärkte Isolierung vorhanden ist. Lässt sich von den Bildern nicht beurteilen. Es muss am Lampensockel auch sichergestellt sein, dass der Außenleiter auf dme Fußkontakt liegt.

smartinos
Beitragsersteller

Vielen Dank für den Hinweis! Du hast natürlich recht gerade in Bezug auf die fehlenden Aderendhülsen. Hinsichtlich der Sockels ist es so, dass dieser komplett aus Kunststoff ist. Selbstverständlich ist es jedoch richtig, dass eine Erdung trotzdem sinnvoll wäre gerade bei einer älteren Lampe wie dieser.

dann wird wohl ein Kurzer in der Lampe vorliegen. Und schwarz (Decke) mit blau (Lampe) stimmt.

smartinos
Beitragsersteller

D.h. ich müsste Stromkabel und Fassung erneuern?
Und ist es tatsächlich korrekt wie von dir vorgeschlagen schwarz (Decke) mit blau (Lampe) zu verbinden (plus Decken-blau mit Lampen-braun) anstatt blau mit blau und schwarz mit braun?
Es stimmt natürlich, die Lampe leuchtet dann immerhin kurz im Gegensatz zu der gleichfarbigen Verkabelung, nur dass leider die Sicherung rausfliegt.

ant8eart  01.09.2024, 16:48
@smartinos

genau, Fassung pruefen auf offene/lose Kabel.

Ich denke, dass dort ein Kurzschluss vorliegt und dass bei der 1.Variante gar kein Strom kommt. Es kann aber auch anders sein.

smartinos
Beitragsersteller
@ant8eart

Ich habe die Fassung geöffnet, siehe 3 neue Fotos. Wenn du eine Idee hast, was man jetzt tun kann, dann gerne. Das braune Kabel schien nie mit der Fassung verbunden zu sein, da es noch komplett isoliert ist. Zumindest wirkt es für mich so.

smartinos
Beitragsersteller
@smartinos

Das Problem hat sich zum Glück geklärt, es lag an einer falschen Verkabelung innerhalb der Lampe. Vielen Dank nochmals für die Hinweise!