Ist IKEA SKENINGE Schienensystem kompatibel mit dem normale 3-adrige Kabel statt 5-adrige Kabel?

1 Antwort

Wahrscheinlich dient das dazu, die Lampen mit mehreren Lichschaltern in Gruppen zu schalten. Wenn das so ist, könnte man die 3 Phasen brücken und mit einer Phase ansteuern - natürlich unter Verzicht auf diese Möglichkeit.

Ergänzung: ich habe gerade mal in die Anleitungen geschaut: jede Lampe hat einen Schiebeschalter, mit dem Du zwischen Phase 1, 2 oder 3 wechseln kannst. Du kannst also bis zu drei Zuleitungen an dem System haben und dann die Lampen zuordnen. Wenn Du nur eine Zuleitung hast und die Gruppenschaltung nicht brauchst, dann schließt Du nur eine Phase an "L1" an und stellst die Schiebeschalter alle auf "1".

Jonas525
Beitragsersteller

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort! Ich habe nur 3-adrige Kabel gelegt. Aber ich brauche nicht die Gruppenschaltung. Ein Elektriker hat mir gesagt, dass das Ikea Schienensystem nur mit 5-adrige Kabel funktioniert kann. Deswegen habe ich Angst, dass ich die gelegten Kabel austauschen muss, um das Schienensystem zu benutzen. Gut zu wissen, dass ich nur eine Phase benutzen kann.