Decken Lampe anschließen, 4 Kabel aus der Decke, 3 in der Lampe?

Die Wandkabel - (Elektronik, Lampe) Laut ikea - (Elektronik, Lampe)

5 Antworten

Guck mal in den Lichtschalter, was dort für Farben sind. Sicherung kann ja auch defekt sein.

germi031982  04.08.2016, 23:39

In der Regel ist dazwischen nochmal eine Abzweigdose, zumindest bei älteren Installationen. Bei neueren findet man die Verdrahtung hinter dem Schalter. Die Gerätedosen sind dann auch tiefer.

WENN die installation nach norm ist, ist die wahrscheinlichkeit recht groß, dass L schwarz ist, N blau und die erde grün-gelb.

Im Zweifelsfall sollte man aber doch jemanden nachmessen lassen, der über einen zweipoligen spannungsprüfer und das nötige fachwissen, damit umzugehen verfügt.

lg, Nicki

L ist in der Regel schwarz oder braun

Erde ist in der Regel grün/gelb

und N ist blau!

Also würde ich den braunen gegen den blauen tauschen.

und ggf. den schwarzen mit dem braunen (je nachdem wie diese im Schalter angeschlossen sind.)

Und immer schön die Sicherung rausmachen. :-)

welche Farbe hat das wo die Klemme drauf ist?

germi031982  04.08.2016, 23:37

Müsste blau sein, ist eine vieradrige Leitung und da sind die Farben schwarz, braun, grün/gelb und blau.

poseidoener
Beitragsersteller

Sieht aus wie dunkel grün.

L ist schwarz oder braun

N ist blau

PE ist grün/gelb und das hast du schonmal richtig angeschlossen.