Laminatboden drückt sich hoch, wieso und was tun?
Hi, irgendwie drückt sich der Laminatboden hoch und meine Tür geht deshalb nicht mehr zu. Wie kann ich das beheben?
Und wieso passiert sowas... vor paar Tagen war noch alles tiptop und plötzlich sowas. Hab nach irgendwelchen Lücken im Laminat gesucht aber sieht alles gut aus.
6 Antworten
Laminat wird gewöhnlich schwimmend verlegt mit definiertem Abstand von den Wänden, da auch Laminat gewöhnlich temperaturabhängig "arbeitet" und Platz braucht. Entweder wurde das Laminat falsch (zu "press") verlegt oder es wurde feucht und ist an der Stelle aufgequollen.
Wenn sich dein Laminatboden hochdrückt, liegt das oft an Feuchtigkeit oder unzureichenden Dehnungsfugen. Überprüf mal, ob irgendwo Wasser eindringt oder ob der Boden keinen Platz zum Ausdehnen hat. Das kann auch dazu führen, dass deine Tür nicht mehr schließt.
Das Laminat ist wahrscheinlich zu dicht an der Wand verlegt worden. Durch hohe Luftfeuchtigkeit quillt es etwas auf,kann sich aber nicht ausbreiten, weil kein Platz mehr zu Wand besteht. Warte erstmal ab. Manchmal legt es sich wieder.
Ist der Boden neu verlegt? Kann sein das du zu wenig Wandsbstand eingehalten hast. Der Laminat legt sich nach paar Tagen aus und wenn er seitlich keine Luft hat, drückt es ihn hoch. Würd mal die Sockelleisten abmachen und die Luft zur Wand checken.
Beim Einbau hat man sicherlich keine sog. "LUFT" zur Wand gelassen, dann passiert sowas.