Laminatboden- plötzlich Spalten?
Vor knapp 3 Jahren haben wir Klick-Laminat verlegt. Bis jetzt war alles super, nichts hat sich verschoben. Eben musste ich einen riesigen (min. 2-3mm) Spalt entdecken. Ich habe direkt den ganzen Raum abgesucht- es gibt keine weiteren Lücken. Auch auf der gegenüberliegenden Seite des Brettes ist nichts ungewöhnliches zu erkennen. Das Brett ist nicht nass geworden, die Temperatur im Raum ist auch immer normal. Was kann ich noch tun um diese Stelle zu kaschieren (mitten im Raum!) bzw. weiteren Lücken vorzubeugen?

2 Antworten
Da musst Du vermutlich an beiden Seiten die Fußleisten vorsichtig von der Wand lösen, auf einer Seite etwas zwischen Laminat und Wand klemmen und von der anderen Seite hebeln oder noch besser mit einem Zugeisen schlagen. Vorher die offene Fuge gut aussaugen und eventuell etwas Leim dazwischen damit sie auch zu bleibt - irgendwie scheint an der Stelle ja das Klicksystem versagt zu haben... Natürlich dann gleich den Leim der heraus kommt beim zusammenschieben wieder feucht abwischen. Ich denke vorbeugen ist kaum möglich aber da muss auch irgendwas deutlich geschoben haben damit es soweit auf geht.
Erst mal wieder zusammen schieben. Das war bei uns auch so. Du solltest gucken ob die leisten okay sind. Bei uns waren die leisten an der Seite kapput.